Starfotograf inszeniert Gemüseanbau

31. Mai 2020

Aufgrund von Covid-19 stehen für einmal auch die Arbeitskräfte auf den Gemüsefeldern im medialen Fokus. Da den ausländischen Feldarbeitern die Einreise in die Schweiz verwehrt war, boten Privatpersonen aus der Schweiz ihre Hilfe an. Doch die Arbeit auf den Feldern ist hart, wie dies die Fotografien des Zürcher Starfotografen Alberto Venzago zeigen.

«Wir sind überwältigt von der enormen Solidarität der Schweizer Bevölkerung gegenüber der Landwirtschaft. Mit einem solchen Ansturm haben wir nicht gerechnet.», betont Matija Nuic, Direktor des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten. Der VSGP dankt allen Personen, die sich für einen Einsatz auf dem Feld engagieren. Leider können nicht alle Personen vermittelt werden. Für diese körperlich anstrengende Arbeit muss man fit sein und Durchhaltewille beweisen, denn die Arbeitstage sind lang. Man muss robust sein, weil die Gemüsegärtner bei jedem Wetter raus aufs Feld oder den Acker gehen. Auch das Interesse und die Motivation müssen hoch sein, weil der Mindestlohn für Ungelernte ohne Erfahrung monatlich lediglich 3300 Schweizer Franken beträgt. Der Verband weiss um diese Probleme, hat sich in den vergangenen Jahren mit den Sozialpartnern auch immer wieder für eine Lohnerhöhung eingesetzt und fordert seit Jahren eine nationale einheitliche und reduzierte Arbeitszeit in der Landwirtschaft – bisher erfolglos. 

Eine starke Kampagne und eine gelungene Umsetzung

Frühlingssujet aus der neuen Kampagne des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten.

Vor einem Jahr starteten die Arbeiten an der neuen Kampagne. Diese lädt die Bevölkerung ein, mit den Gemüsegärtnern durch die Jahreszeiten zu gehen. Monatlich wurden Fotoshootings durchgeführt, um möglichst alle Gemüsekulturen und Regionen der Schweiz abzudecken. Die ganze Vielfalt und Bandbreite an Arbeiten, können so gezeigt werden. Im Zentrum stehen die Produzenten mit ihren Mitarbeitenden, welche bei jedem Wetter den vollen Einsatz für frisches Gemüse geben. Jedes Bild vermittelt eine Botschaft, die das Wissen der Betrachter über den Gemüsebau bereichert. «Wir stellten fest, dass das Interesse der Bevölkerung an der Landwirtschaft zunimmt, das Wissen oder der Bezug dazu aber immer mehr verloren geht. Deshalb wollten wir dem auch mit unserer neuen Werbung gerecht werden.» erläutert Jean-Luc Pecorini, Präsident der Marketingkommission.

Herbstliche Kohlernte.

Der renommierte Fotograf, Alberto Venzago, hat dieses Engagement mit feinem Gespür und scharfem Auge eingefangen und eine tolle Bilder- und Spotserie über zwölf Monate entwickelt. Der VSGP wollte die neue Kampagne ursprünglich im Rahmen einer Vernissage Ende März präsentieren. Unter den herrschenden Umständen musste der Anlass abgesagt werden. Der VSGP lud nun aber die Medien zu einer virtuellen Kostprobe ein, die wir unseren Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten wollen.

Rosenkohlernte im November.
Hochsommerliche Zucchini-Ernte im Tessin.
Könnte dir auch gefallen

Wilde Zeiten in der Küche

Okt. 2023

Für marmite professional durften wir mit Beat Caduff auf die Jagd. Wortwörtlich. Dabei verrät uns der Wild-Profi, warum...

Für marmite professional durften wir mit Beat Caduff auf die Jagd. Wortwörtlich. Dabei verrät uns der Wild-Profi, warum er beim Pfeffer auf Knochen schwört, was das Geheimnis seiner Consommé ist und wie er Federwild saftig hält.

Es werde Licht!

Mrz. 2022

Mit dem Licht steht und fällt, wie wir uns in einem Raum fühlen. Bewusste Lichtgestaltung ist also nicht...

Mit dem Licht steht und fällt, wie wir uns in einem Raum fühlen. Bewusste Lichtgestaltung ist also nicht nur zuhause, sondern auch in einem Restaurant besonders wichtig.