Axel Boesen ist Sieger von «La Cuisine des Jeunes» 2024

7. Mai 2024

Am 6. Mai 2024 wurde die 22. Ausgabe des Kochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» im Welle7 Workspace in Bern durchgeführt. Axel Boesen vom The Japanese by the Chedi konnte die Jury mit seiner Poulet-Kreation überzeugen.

Der Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» fand dieses Jahr bereits zum 22. Mal statt. Teilnehmen durften Kochtalente, die ihre Lehre zwischen 2018 und 2023 abgeschlossen haben. Die diesjährigen Finalistinnen und Finalisten waren: Yanis Joss (roh & nobel, Rüfenacht), Martina Burri (Wirtschaft zur Traube, Herrenschwanden), Jonas Gründler (Hospitality Visions Lake Lucerne AG, Vitznau), Axel Boesen (The Japanese by the Chedi, Andermatt) und Katharina Schönenberger (Landgasthof Sonne, Ebnat-Kappel).

 «Chicken wins» lautete das Motto

Die Herausforderung: «Chicken wins – überzeuge die Jury mit deinem Poulet-Hauptgericht und deinem Amuse-Bouche». Die Teilnehmenden hatten je zweieinhalb Stunden Zeit, ihre Kreationen inklusive Amuse-Bouche live zuzubereiten. Gewonnen hat das Wettkochen im Welle7 Workspace in Bern Axel Boesen aus Andermatt mit seiner Kreation «pouletbrust. beurre noisette velouté. dim-sum. rahyu. lauch.».

 Mehrfache Belohnungen

Für den ersten Platz erhielt Axel Boesen neben einer Trophäe auch ein Preisgeld in Höhe von 3000 Franken. Ausserdem sicherte er sich eine vier- bis fünftägige Stage im Park Hotel Vitznau bei Christian Nickel und Patrick Mahler (Restaurant focus Atelier) inklusive Kost und Logis, ein System-Modulkurs bei Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG sowie die Präsentation des Siegergerichtes am nächsten Kochwettbewerb für einen exklusiven Gästekreis. Die restlichen Teilnehmenden erhielten je ein Preisgeld von 1500 Franken und ein Diplom. Zudem sicherten sie sich einen Platz als 2. Commis am Bocuse d’Or Suisse und weitere Belohnungen. 

lcdj.ch

Könnte dir auch gefallen

Wir leben Messer seit 20 Jahren

Apr. 2024

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import...

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import von japanischen Damastmessern der Marke Kai wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Seit 15 Jahren werden die Schweizer Junioren- und Kochnationalteams mit Kai Messern ausgerüstet; beide Teams sind aktueller Weltmeister.

1. Vergabe des ‘Prix Kronenhalle’

Mrz. 2024

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin...

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin HF / dipl. Hôtelier-Gastronom in Empfang nehmen. Der Diplomand Richard Herren wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem ‘Prix Kronenhalle’ ausgezeichnet.

Wir stellen vor: Nespresso Professional

Feb. 2024

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of...

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of Switzerland, über Ihren Weg zu Nespresso Professional.