Zwölf Neue bei «Les Grandes Tables Suisses»

8. Mai 2024

Die Vereinigung «Les Grandes Tables Suisses» feierte im Bürgenstock Resort Lake Lucerne neue Mitglieder.

Bei der Generalversammlung von «Les Grandes Tables Suisses», die am 5. und 6. Mai 2024 im Bürgenstock Resort Lake Lucerne stattfand, nahm die Vereinigung ein neues, renommiertes Dutzend in ihre Reihen auf. Präsident Guy Ravet erklärt: «Unser Verband wächst weiter und baut seine Präsenz in allen Regionen unseres Landes aus.» Der Sternekoch aus dem Restaurant l’Ermitage in Vufflens-le-Château VD blickt in die Zukunft: «Nun möchten wir gerne den Frauenanteil in unserer Vereinigung erhöhen – unsere Tür steht weit offen.» Von über 70 Mitgliedern sind derzeit vier weiblich: Lucrèce Lacchio, Bernadette Lisibach, Marie Robert und Michèle Meier. 

Frischer Wind, frische Crêpes Suzette

Michèle Meier, Küchenchefin des Restaurants Lucide im KKL Luzern, verwöhnte die Gäste an ihrem Kochstand beim Anlass im Bürgenstock Resort mit Alpstein-Ravioli-Poulet. Sie brillierte damit genauso wie Patrick Mahler (Focus, Parkhotel Vitznau) und Dominik Hartmann (Magdalena, Rickenbach) mit ihren Gerichten. Auch liess sich die Bürgenstock-Equipe um Executive Chef Mike Wehrle nicht lumpen. Eggs Benedict wurden ebenso frisch zubereitet wie Crêpes Suzette. An Austern und Kaviar fehlte es nicht.

Zusammen mehr als 1000 Gault-Millau-Punkte

Gemeinsam mit den bisherigen Mitgliedern (total sind es nun mehr als 70) versammelten sich so im Bürgenstock Resort mehr als 1000 Gault-Millau-Punkte. Die Lust auf gemeinsame Sache scheint grösser denn je. Die «Grandes Tabes Suisses» möchte Köchinnen und Köche aus allen Regionen der Schweiz zusammenbringen, die gegenseitige Unterstützung fördern, sowie gemeinsame Projekte unter ihren Mitgliedern anstossen.


Die zwölf Neuen:

  • Martin Göschel, The Alpina Gstaad, 18 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Markus Arnold, Restaurant Steinhalle Bern, 17 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Christian Aeby, Restaurant du Bourg Biel, 17 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Ivan Baretti, Restaurant Tosca Genf, 16 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Paolo Casanova, Chesa Stüva Colani Madulain, 17 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Gerardo Metta, Restaurant La Dispensa Neuenburg, 15 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Dietmar Sawyere, Gasthaus zum Kreuz Dallenwil, 16 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Marco Campanella, Eden Roc / La Brezza Ascona, 18 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Marco Badalucci, Badalucci Lugano, 16 GM-Punkte
  • Dominik Sato & Fabio Toffolon, The Japanese Andermatt, 17 GM-Punkte, 2 Michelin-Sterne
  • Philippe Deslarzes, Njørden Aubonne, 16 GM-Punkte, 1 Michelin-Stern
  • Marco Ortolani, Eden Kitchen & Bar / La Réserve Eden Au Lac Zürich, 16 GM-Punkte

Die Neuen «Grandes Tables»-Köche (v.l.): Philippe Deslarzes, Dietmar Sawyere, Martin Göschel, Markus Arnold, Dominik Sato, Fabio Toffolon, Marco Badalucci, Präsident Guy Ravet, Marco Campanella, Marco Ortolani, Gerardo Metta, Ivan Baretti.

lesgrandestablesdesuisse.ch

Könnte dir auch gefallen

Wir leben Messer seit 20 Jahren

Apr. 2024

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import...

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import von japanischen Damastmessern der Marke Kai wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Seit 15 Jahren werden die Schweizer Junioren- und Kochnationalteams mit Kai Messern ausgerüstet; beide Teams sind aktueller Weltmeister.

1. Vergabe des ‘Prix Kronenhalle’

Mrz. 2024

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin...

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin HF / dipl. Hôtelier-Gastronom in Empfang nehmen. Der Diplomand Richard Herren wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem ‘Prix Kronenhalle’ ausgezeichnet.

Wir stellen vor: Nespresso Professional

Feb. 2024

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of...

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of Switzerland, über Ihren Weg zu Nespresso Professional.