«Also ohne Kreativität geht es natürlich nicht»

24. September 2019

Der Berliner Koch und Metzger Wolfang Müller wird im Rahmen des 21. marmite symposium «Fleisch – eine Frage der Haltung» am 21. Oktober im marmite food lab kochen – und reden.

Wolfang Müller ist eine Ausnahmeerscheinung unter den mitteleuropäischen Spitzenköchen. Der Berliner spricht gerne darüber, was er tut. Und dies nicht etwa «ex cathedra», also von der Bühne herab, sondern von dort aus, wo er am liebsten steht. Hinter dem Herd.

Und so steht Müller auch im Rahmen des 21. marmite symposium zum Thema «Fleisch – eine Frage der Haltung» seinen Mann hinter den Töpfen und wird Köstliches und Anekdotisches zu seinem absoluten Lieblingsthema zum Besten geben: Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch.

Kein Wunder, hatte Müller doch bereits als 15-Jähriger den Beruf des Metzgers für sich auserkoren und sich gleich nach Abschluss der Lehre seinen zweiten Traum aus frühesten Kindertagen erfüllt, indem er eine Zusatzlehre zum Koch machte.

Mit dieser Basis ausgestattet, startete Müller durch, und zwar voll. Seine höchste Auszeichnung waren 2 Michelin-Sterne und 18 GaultMillau-Punkte. Doch nach 18 Jahren Gourmetküche hatte er genug. Genug vom heutigen Umgang mit der Natur. Und genug vom heutigen Umgang mit Fleisch.

«Die meisten Menschen», weiss er aus eigener Erfahrung, «machen sich überhaupt keine Gedanken, wie Fleisch hergestellt wird. Sie verdrängen komplett, dass das Tier ein Lebewesen ist und sehen das Stück Fleisch nur als ein Produkt. Sie machen sich keine Gedanken über Aufzucht, Futter, Haltung, Schlachtung, Veredelung und Verarbeitung. Das will ich mit meinen Gerichten ändern.»

Und zwar als Teil einer modernen BBQ-Szene, die anstelle von Filets und Rückensteaks auf herrliche Teile wie Flank, Chuck Roll, Shoulder Tender, Short Rips, Fledermausstück, Inside & Outside Skirt und vieles mehr setzt. Und auch auf Fleischstücke, welche sonst nicht auf dem Speiseplan von Otto Gourmet stehen.

Kostenproben gefällig?

Ganz nach dem Motto «Reden ist Silber – kochen ist Gold» stellt Wolfgang Müller deshalb der marmite-Fachleserschaft bereits im Vorfeld des Fleisch-Symposiums drei Rezepte aus seinem Fundus vor:

Kostprobe 1: Rollbraten / Ratatouille / Schweine-Zunge (zum Rezept)
Kostprobe 2: Schweine-Leber / Apfel / Cidre Crème fraiche (zum Rezept)
Kostprobe 3: Schweine-Kinn / Bambus-Sprossen / Seiden-Tofu und Yuzu-Crème (zum Rezept)
Könnte dir auch gefallen

 «La Cuisine des Jeunes»: die Chance für junge Kochtalente 

Nov. 2023

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen....

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen. Vier ausgewählte junge Kochtalente werden am 6. Mai 2024 um den Sieg kochen.

Igeho Rising Star: Diese 6 Start-ups sind im Finale

Okt. 2023

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen...

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen Sie hier, welche Unternehmen sich an der Messe präsentieren dürfen.

Die Shortlist der SWISS BAR AWARDS 2023 ist bekannt

Sep. 2023

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben...

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben Awards, die am 25. Oktober 2023 anlässlich der Award Night der 21. SWISS BAR AWARDS im Trafo Baden verliehen werden.