Modernes Designhotel im Zürcher Niederdorf
Das einstige Hotel Basilea wurde letzten Herbst geschlossen und komplett umgebaut. Seit dem 1. September 2020 empfängt es als Hotel Felix die Gäste mitten im Zürcher Niederdorf. Doch ausser der gleichen Adresse erinnert nach der kompletten Renovation nichts mehr an das Vorgängerhotel.
Nach einem umfassenden Umbau des ehemaligen Hotels Basilea entstand das moderne Hotel Felix mitten im lebendigen Zürcher Niederdorf. Es erstrahlt nun zeitgemäss im dezenten und hellen Design. Nichts erinnert hierbei mehr an das vorherige Hotel. Es wurden im Zuge der Renovation Wände verschoben und herausgerissen. Die Rezeption, Lobby und der Frühstücksraum im Parterre wurden zu einem grossen, offenen, zum Verweilen einladenden Raum zusammengeführt. Der Dachstock wurde zur grosszügigen Loft Suite mit eigener Dachterrasse ausgebaut, von welcher aus die Gäste die Sehenswürdigkeiten von Zürich rundum bestaunen können. Neu hat das Hotel auf fünf Etagen verteilt 56 modern-chic ausgestattete Zimmer. In jedem Zimmer hängt eine Fotografie eines beliebten Zürcher Ortes. Jede Etage wurde einer einflussreichen Zürcher Persönlichkeit gewidmet und im grossen Frühstücksraum befindet sich das Bild der Zürcher Legende von Felix und Regula. Hier wird Gastfreundschaft und erschwinglicher Komfort auf höchstem Niveau zelebriert. Die Lage in der Zürcher Altstadt, nur wenige Schritte vom Hauptbahnhof und der Bahnhofstrasse entfernt, sowie das kulinarische und kulturelle Angebot in unmittelbarer Nähe runden das Angebot ab.
Ein Name mit Tradition
Das Hotel Felix hat seinen Namen von der Legende von den Zürcher Stadtpatronen Felix und Regula, welche als Märtyrer während der diokletianischen Christenverfolgung im Frühmittelalter starben. Da sich das Hotel in der Nähe vom Kunsthaus und dem Grossmünster (das Grab von Felix und Regula bildet sozusagen den Grund für den späteren Bau des Grossmünsters) befindet, hängt in der Lobby ein überdimensional grosses Bild, das die Geschichte von Felix und Regula aufzeigt. Das Bild wurde eigens vom bekannten Künstler und ehemaligen Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi für das Hotel angefertigt. Die Renovationsarbeiten des Hotels beliefen sich auf insgesamt rund 8 Millionen Franken.

Könnte dir auch gefallen
10 Jahre OFYR – wenn Feuer zum Erlebnis wird
Apr. 2025
OFYR feiert sein zehnjähriges Bestehen – und blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die nicht nur durch Design und Funktionalität überzeugt, sondern vor allem durch einen Lebensstil, der Kochen im Freien neu definiert.
«Da kommt viel zurück»
Apr. 2025
Nicht belastbar, überempfindlich, immer am Handy. Die Generation Z gilt als schwierig. Zu Recht? Florentina und Mitja Birlo, das Zwei-Sterne-Duo vom Zürcher The Counter, zeigen, wie man Talente richtig anpackt.
Glutamat der süssen Küche
Apr. 2025
Kristallzucker ist aus der Dessertsparte nicht wegzudenken. Oder doch? Klar ist: Auch die Alternativen sind mit Vorsicht zu geniessen.


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen