Park Hotel Vitznau: Sven Uzat erhält Sonderpreis für herausragendes Weinkonzept

Sven Uzat, Head of Wine des Fünfsterne-Deluxe-Hotels Park Hotel Vitznau, wurde kürzlich mit einem renommierten Sonderpreis für das beste internationale Weinkonzept ausgezeichnet. «Mit über 35’000 Flaschen, darunter 200 deutsche Weissweine von 24 Weingütern, dominiert vom Riesling, sowie 50 Rotweinen, vor allem Spätburgunder, wird die hohe Kunst deutscher Winzer eindrucksvoll präsentiert. Sven Uzat und sein vierköpfiges Team haben ein vinophiles Meisterwerk geschaffen», lautet das Fazit der Jury der VDP.Prädikatsweingüter und der deutschen Fachzeitschrift «Meiningers Sommelier», die den Preis verliehen haben.
«Der ästhetische Weinkeller, dessen Regale an Bienenwaben erinnern, bietet eine beeindruckende Jahrgangstiefe und repräsentiert die Elite des deutschen Weins. Uzats Expertise und Leidenschaft machen das Park Hotel Vitznau zu einem strahlenden Leuchtturm der internationalen Weinkultur», so das einhellige Fazit der Jury.
Unter der Leitung von Sven Uzat und seinem Team, zu dem Marius Müller (marmite youngster 2022) als stellvertretender Kellermeister sowie Torsten Marmé, Sebastian Lübbert und Alfonso Ognibene gehören, beherbergt das Park Hotel Vitznau einen der beeindruckendsten Weinkeller Europas. Mit über 35.000 Flaschen und 4.500 Positionen. Ob klassische Bordeaux, edle Napa Valley Cabernets, feinste italienische Barolos oder eben Deutscher Wein – die Vielfalt und Exklusivität setzen

Die Auszeichnung, verliehen durch die VDP.Prädikatsweingüter in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift «Meiningers Sommelier», ehrt visionäre Konzepte, die Tradition, Innovation und tiefgreifendes Fachwissen vereinen. Sven Uzat und sein Team haben durch ihre enorme Leidenschaft und Expertise eine Weinkultur geschaffen, die nicht nur Fachjurys, sondern auch Gäste aus der ganzen Welt begeistert.
«Der Erfolg von Sven Uzat und seinem Team ist ein Beleg für kompromisslose Passion und Expertise im Bereich der Weinkultur», betont Mathias Rohner, Managing Director des Park Hotel Vitznau. «Wir gratulieren Sven und seinem Team von Herzen zu dieser besonderen Auszeichnung», fügt Rohner hinzu.
Mit dieser Ehrung etabliert sich das Park Hotel Vitznau weiter als eine führende Adresse und als unverzichtbares Ziel für Liebhaber:innen feinster Weinkultur.
FOTOS: ZVG / Park Hotel Vitznau
Könnte dir auch gefallen
Zehn neue Mitglieder bei «Les Grandes Tables Suisses»
Mai. 2025
Die jährliche Generalversammlung der Vereinigung «Grandes Tables Suisses», die am 11. und 12. Mai 2025 im The Chedi Andermatt stattgefunden hat, stand im Zeichen der Neumitglieder und des Generationenmiteinanders. Der Vorstand freut sich, unter den zehn neuen Mitgliedern mit Noémie Bernard auch eine Spitzenköchin zu begrüssen. Ausserdem zählt die Vereinigung mit Peter Knogl einen der meistausgezeichneten Köche des Jahres zu ihren Mitgliedern.
«Eine Story polarisiert mehr als der Geschmack»
Mai. 2025
Im Uccelin-Programm hat youngster-Siegerin Larissa Wehrli auch Virgilio Martínez, einen der besten Köche Südamerikas, besucht. Ihr Fazit fällt begeistert aus – und kritisch.
Mehr als ein schnelles Feuer
Mai. 2025
Nach zwei Jahren ziehen die Gründer des Praxisnetzwerks Gastrofutura Bilanz. Für sie ist klar: Wir müssen über Nachhaltigkeit in der Gastronomie reden. Aber wie?


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen