Igeho Rising Star: Diese 6 Start-ups sind im Finale

3. Oktober 2023

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen Sie hier, welche Unternehmen sich an der Messe präsentieren dürfen.

Aus über 20 Bewerbungen erreichten neun Teams das Public Voting, da diese das Igeho-Team sowie auch die Fachjury mit ihren Dossiers überzeugten. Vom 18. August bis am 18. September 2023 stimmte die Schweizer Hospitality Community für die verschiedenen Ideen und Innovationen ab und wählte somit drei Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer. Auch die Expertenjury selbst vergab drei Finaltickets.

Drei Finalteilnehmende wählte die Jury

Die 6-köpfige Expertenjury wählte aus den neun Teilnehmenden des Public Votings drei Teams aus, die unabhängig von ihrer Platzierung im Public Voting das Finale im November 2023 erreichen (in alphabetischer Reihenfolge):

FieldFood (Illnau)– EggField – like eggs, but grown in a field – pflanzliche Ei-Alternativen
EggField imitiert die Funktionen von Hühnereiern ohne künstliche Stoffe. EggField ist in Bezug auf Schäumung, Bindung, Emulgierung & Gelierung dem Ei mindestens ebenbürtig, hat ein neutrales Geschmacksprofil, eine höhere mikrobiologische Beständigkeit als Eizutaten & ein geringeres Risiko für bakterielle Belastung. In Extraktions-, Konzentrations- und Filtrationsprozessen erzeugt EggField aus Hülsenfrüchten eine flüssige Komponente (EggField One), die mit einem pflanzlichen Proteinpulver (EggField Plus) kombiniert werden kann. Mit EggField kann der Gastronom neue pflanzliche, gentechnikfreie Produkte ohne Allergene (Hühnerei/Soja) herstellen, was für flexitarische Gäste wichtig ist. eggfield.com

(Bild: zVg)

olanga (Brugg) – olanga.market, die B2B-online-Plattform für Überproduktions- und Nicht-Standardprodukte
olanga engagiert sich für eine nachhaltige und effiziente Landwirtschaft, indem das Start-up innovative Lösungen zur Vermeidung von Food-Waste und Food-Loss entwickelt. Innovation im Bereich Food-Waste (oder Ressourceneffizienz allgemein) braucht zwingend eine Kombination von neuen technischen Lösungen mit Verhaltensänderungen. olanga bietet mit der B2B-online-Plattform für die Vermittlung von Überproduktions- und Nicht-Standardprodukten eine technische Lösung für die Verminderung von Food-Waste an der Quelle. Parallel dazu beraten wir unsere Kunden, wie sie mit geringem Aufwand ihre Überschüsse vermarkten können. Dadurch entstehen zusätzliche Erträge für sie, und die Umwelt wird entlastet. olanga.market

(Bild: zVg)

Simon & Josef (Giffers) –  Personalisierter Zimmerservice zur Steigerung des Gasterlebnisses
S&J macht die Zimmerreinigung zum digitalen, praktischen und effizienten Gästeerlebnis. Die innovative Lösung spart natürliche Ressourcen wie Wasser, Reinigungskosten und entlastet das Personal. Jeder Gast kann ab 2 Nächten den Zimmerservice jederzeit bequem über das eigene Smartphone personalisieren oder abbestellen. Keine neue APP, kein zusätzliches Tablet im Zimmer, keine komplizierte Installation von Hardware oder Software ist erforderlich. Ein pro Zimmer individueller QR-Code wird auf einer kleinen Karte abgebildet und lädt den Gast zur persönlichen Zimmerreinigung ein. 6 Sekunden für die Abbestellung und 15 Sekunden für die personalisierte Reinigung genügen und der Gast kriegt was er will. simonandjosef.com

(Bild: zVg)

Drei Finalteilnehmende wählte die Community

Über ein Public Voting hatte die Schweizer Hospitality Community die Möglichkeit, für ihre Favoritinnen und Favoriten abzustimmen. Die drei Teams mit den meisten Stimmen, die nicht bereits durch die Jury ausgewählt wurden, qualifizieren sich somit ebenfalls für das Finale (in alphabetischer Reihenfolge):

IRISgo (Horw) – Der IRISgo cup – Thermobecher Revolution Swiss Made
Das Start-up hat einen Thermobecher entwickelt, der die Kundschaft ihre Getränke überall geniessen lässt. Das innovative Verschlusssystem mit grosser Trinköffnung macht den Coffee to go zu einem entspannten Genusserlebnis und ist nicht mehr nur ein hektischer Stopp auf dem Weg zur Arbeit. Durch nur eine Drehung ist der IRISgo cup auslaufsicher verschlossen und hat keinen lästigen Deckel mehr, sodass auch die Reinigung zum Kinderspiel wird. Auslaufsicher und isoliert (6h kalt, 3h warm) mit doppelwandigem Edelstahl bieten die IRISgo cups vor allem Trinkgenuss wie aus der Lieblingstasse zuhause. irisgo.ch

Das Team von IRISgo (Bild: zVg)

kooky (Zürich) – Nachhaltige Datenplattform & Rückgabe-Infrastruktur für die Kreislaufwirtschaft und Mehrweglösungen
Die Innovation von kooky ist eine neutrale Datenplattform, die als grundlegende technologische Ebene für die Kreislaufwirtschaft fungiert und es ermöglicht, kreislaufwirtschaftliche Transaktionen, Artikel und funktionale Einheiten (wie z.B. Boxen, Verkaufsstellen etc.) zu verwalten und Finanzabrechnungen durchzuführen. Die Plattform bietet die Möglichkeit, das Pfandsystem auf den 2Go- und Takeaway-Markt zu übertragen, indem wiederverwendbare Behälter am POS gegen eine Pfandgebühr ausgegeben und an Rückgabe-Boxen retourniert werden. Durch die intuitive Handhabung steigt die Nutzung und die Gastronomie hat keinen Mehraufwand. Systempartner reinigen die Cups und liefern sie wieder aus. kooky2go.com

Luya Foods (Bern) – Saftige und vielseitige Bio-Alternativen zu Fleisch aus Sojabohnenokara und Kichererbsen
Luya revolutioniert den Markt mit der alternativen Bio-Proteinquelle aus Okara (Fruchtfleisch der Sojabohne) und Kichererbsen. In einer traditionellen Pilzfermentation stellen wir neue Proteinquellen in Bio-Qualität her. Luya ist kein Fleischimitat, kann aber wie Fleisch eingesetzt werden und bietet daher völlig neue kulinarische Möglichkeiten. Luya ist saftig, lecker und vielseitig einsetzbar. Durch die schonende Verarbeitung und die natürliche Fermentation benötigt Luya keine Zusatzstoffe. Durch die Nutzung von Okara, einem Nebenprodukt der Tofu- und Sojamilchherstellung, vermeiden neue Anbauflächen und reduzieren CO2-Emissionen um beeindruckende 98% im Vergleich zu Rindfleisch. luya.bio

(Bild: zVg)

Das Publikum hat die Gelegenheit, alle sechs Finalteilnehmenden während der gesamten Igeho 2023 vom 18. bis 22. November 2023 an deren Stand im Bereich der Innovation Area zu besuchen. Am Mittwochnachmittag (22.11.2023) stellen diese ihre Projekte der Fachjury sowie dem Publikum in 5-minütigen Pitches vor. Im Anschluss werden die beiden Gewinner gewählt und mit dem Jury- sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Gewinner der beiden Kategorien erhalten zudem ein Preisgeld in Höhe von CHF 2’500.-.

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