Wir leben Messer seit 20 Jahren

26. April 2024

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import von japanischen Damastmessern der Marke Kai wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Seit 15 Jahren werden die Schweizer Junioren- und Kochnationalteams mit Kai Messern ausgerüstet; beide Teams sind aktueller Weltmeister.

Michael Bach, Ceo & Founder CeCo ltd – world-of-knives & sknife ag

Gebührend gefeiert wird das 20-jährige Jubiläum mit dem «Special Edition» Kiritsuke. Seine handliche Form garantiert ein schönes Schneiderlebnis: dank dem abgerundeten Klingenende lassen sich Griff und Klinge leicht umfassen, was eine sichere Führung bei zügigem Arbeiten erlaubt.

SPECIAL OFFER: Besuchende der Tage der offenen Tür profitieren von einem 20 % Rabatt und einem Gratis-Gravurservice – auch eine personalisierte Geschenkidee für sich oder andere. Dank des persönlichen Austauschs mit Top Chefs wurde das Messer-Sortiment aus Japan und Solingen während zwei Dekaden laufend ergänzt: CeCo bietet heute über 1’000 professionelle Produkte rund ums Schneiden. Für Andreas Caminada wurde vor 12 Jahren eigens eine Kochmesserlinie entwickelt. Auch weitere renommierte Köche fragten nach einem in der Schweiz gefertigten Messer, analog den französischen Steakmessern. Mit der Gründung der Schwesterfirma sknife im Jahr 2014 wurden bereits 2015 die ersten Steakmesser ausgeliefert. Seit 9 Jahren fertigt sknife an der Neuengasse in Biel Steak- und Taschenmesser. Die sknife Messer wurden mit 4 Internationalen Designpreisen ausgezeichnet und sind mittlerweile in den weltbesten Restaurants mit über 200 Michelin Sternen eingedeckt. Dank dem neuartigem Chirurgenstahl sind die Messer auf Yachten und in Restaurants am Meer bestens etabliert – und in den besten Hotels an der Côte d’Azur hat sich sknife gar profiliert.

Auch das in der Präzision einer Uhr gefertigte Taschenmesser mit Gleitlager aus High-Tech- Keramik lockt Messersammler nach Biel: einmal monatlich findet die offene Manufaktur statt, wo man Messerschmied Timo Müller und seinem Team beim Fertigen der Messer über die Schulter schauen kann. Anschliessend in der Knife Academy wird selbst Hand angelegt: unter Anleitung werden in diesem Messerschärf-Workshop die eigenen Küchenmesser rasierklingenscharf gebracht.

Messerfertigung in der sknife Manufaktur in Biel

Kunden und Partner schätzen die familiäre Atmosphäre, das Engagement und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Messerkompetenz aus 20 Jahren Erfahrung fliesst jeden Tag dank den geschulten und engagierten 16 Mitarbeitern in die Beratung ein.

Knives.ch

Könnte dir auch gefallen

Neue Location für Das Provisorium

Jun. 2025

Der Zürcher Verein für nachhaltige Ernährung hat eine Anschlusslösung gefunden – und sorgt ab 2026 in der alten...

Der Zürcher Verein für nachhaltige Ernährung hat eine Anschlusslösung gefunden – und sorgt ab 2026 in der alten Stadtküche für frische Impulse.

Park Hotel Vitznau: Sven Uzat erhält Sonderpreis für herausragendes Weinkonzept

Mai. 2025

Sven Uzat, Head of Wine des Fünfsterne-Deluxe-Hotels Park Hotel Vitznau, wurde kürzlich mit einem renommierten Sonderpreis für das...

Sven Uzat, Head of Wine des Fünfsterne-Deluxe-Hotels Park Hotel Vitznau, wurde kürzlich mit einem renommierten Sonderpreis für das beste internationale Weinkonzept ausgezeichnet. «Mit über 35’000 Flaschen, darunter 200 deutsche Weissweine von 24 Weingütern, dominiert vom Riesling, sowie 50 Rotweinen, vor allem Spätburgunder, wird die hohe Kunst deutscher Winzer eindrucksvoll präsentiert. Sven Uzat und sein vierköpfiges Team haben ein vinophiles Meisterwerk geschaffen», lautet das Fazit der Jury der VDP.Prädikatsweingüter und der deutschen Fachzeitschrift «Meiningers Sommelier», die den Preis verliehen haben.

 Zehn neue Mitglieder bei «Les Grandes Tables Suisses» 

Mai. 2025

Die jährliche Generalversammlung der Vereinigung «Grandes Tables Suisses», die am 11. und 12. Mai 2025 im The Chedi...

Die jährliche Generalversammlung der Vereinigung «Grandes Tables Suisses», die am 11. und 12. Mai 2025 im The Chedi Andermatt stattgefunden hat, stand im Zeichen der Neumitglieder und des Generationenmiteinanders. Der Vorstand freut sich, unter den zehn neuen Mitgliedern mit Noémie Bernard auch eine Spitzenköchin zu begrüssen. Ausserdem zählt die Vereinigung mit Peter Knogl einen der meistausgezeichneten Köche des Jahres zu ihren Mitgliedern.