Zwei Sterne für die Zwillinge

2. Oktober 2023

Dominik Sato und Fabio Toffolon gehören zu den grossen Siegern an der Sterneverleihung des Guide Michelin in Lausanne. Und auch sonst war es ein Freudentag für die marmite-youngster-Community.

Für das Fine-Dining-Restaurant The Japanese den zweiten Stern zu erobern, war das erklärte Ziel von Dominik Sato und Fabio Toffolon – beide bereits erfolgreiche Teilnehmer des marmite youngster Nachwuchswettbewerbs – bei ihrem Amtsantritt im The Chedi in Andermatt. Kein halbes Jahr später ist aus der Vision Wirklichkeit geworden. «Wir sind unheimlich stolz», sagte Sato (Sieger marmite youngster 2017) zum Coup. Und auf die Frage, warum sie so gefasst seien, antwortete Toffolon: «Wir kommen aus Schaffhausen und sind halt cool.» Zusätzlich erhielten die Zwillinge den Young Chef Award, die begehrte Auszeichnung für die Besten der neuen Generation.

Die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon räumen an der heutigen Preisverleihung doppelt ab. (Bild: zVg)
Die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon räumen an der heutigen Preisverleihung doppelt ab. (Bild: zVg)

Insgesamt schafften fünf Restaurants den Sprung von einem auf zwei Sterne, 19 eroberten ihren ersten Stern, darunter das Radius by Stefan Beer in Interlaken mit Angela Weibel (Pâtisserie) und Kerem Akduman (Service) aus der marmite-youngster-Community. Alle vier Schweizer 3-Sterne-Lokale – Schloss Schauenstein in Fürstenau, das Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier, das Memories in Bad Ragaz (Küchenchef ist der frühere marmite-youngster-Finalist Sven Wassmer) und das Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel – verteidigten ihren Sonderstatus.

Marmite-youngster-Gastjuror Silvio Germann, der eine Woche zuvor vom Gault-Millau mit dem Titel «Koch des Jahres» geehrt worden war, bescherte dem Mammertsberg auf Anhieb zwei Sterne, eine Bewertung, die er bereits im IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz innehatte. Germanns Nachfolger Joel Ellenberger sorgte mit seinem Team, zu dem auch Pâtissière Lisa-Maria Oestreich (Zweite beim marmite youngster 2020) und Sommelier Lorenz Tesar (Drittplatzierter marmite youngster 2023) gehören, dafür, dass über dem Ur-IGNIV im Grand Resort weiterhin zwei Sterne leuchten.

Der marmite youngster-Gastjuror Silvio Germann freut sich über 2 Sterne für den Mammertsberg. (Bild: tyro media group)

Ehe sich das Zürcher Hotel Baur au Lac im kommenden Jahr vom traditionellen Fine Dining verabschiedet, erkochte Maximilian Müller, seines Zeichens Sieger des marmite youngster 2018 in der Kategorie Küche, noch einmal zwei Sterne für das Restaurant Pavillon. Neben Müller sind im Pavillon auch die zweimalige (und aktuelle) marmite-youngster-Finalistin Jessica Müller und Jendrik Wollesen (Zweiter Küche 2019) tätig.

Pâtissière Jessica Müller in Aktion am marmite youngster 2024. (Bild: tyro media group)

Das Magdalena in Rickenbach mit Küchenchef Dominik Hartmann hielt seine beiden Sterne ebenso souverän wie das Roots in Basel, wo Pascal Steffen (Zweiter Küche 2012 und 2013) das Szepter führt. Besonders bemerkenswert: Bei beiden liegt der Fokus auf Gemüse, Hartmann kocht sogar ausschliesslich vegetarisch. In der Magdalena-Küche steht mit Jonathan Pichler auch ein aktueller marmite-youngster-Finalist. Seine Desserts gehören zu den Highlights im besten Restaurant des Kantons Schwyz, das neu auch den grünen Michelin-Stern für besonders nachhaltige Küche trägt.

Weiter zum Kreis der 2-Sterne-Köche zählt auch marmite-youngster-Juror Patrick Mahler (Restaurant Focus im Park Hotel Vitznau). Sein Restaurant ist die Nummer 1 in der Zentralschweiz und im Gault-Millau mit 18 Punkten bewertet. Valentin Hari (Dritter Küche 2021) verhalf dem Lokal in Biel derweil in verantwortlicher Position zur erstmaligen Aufnahme in den Guide Michelin, die gleich auch noch mit einem Bib-Gourmand-Eintrag abgerundet wurde.

Patrick Mahler (Mitte) an der marmite youngster 2023 Award Night – mit seinem Restaurant Focus im Park Hotel Vitznau gehört er weiterhin zum Kreis der 2-Sterne-Köche. (Bild: tyro media group)

Die fünf neuen 2-Sterne-Restaurants in der Übersicht
The Japanese im The Chedi Andermatt (Dominik Sato und Fabio Toffolon)
Atélier Robuchon, Genf (Olivier Jean)
La Table du Valrose, Rougemont (Benoît Carcenat)
Mammertsberg, Freidorf (marmite youngster-Gastjuror Silvio Germann)
La Table du Lausanne Palace (Franck Pelux)

Den Live-Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier auf youtube

Valentin Hari vor dem Lokal in Biel, das neu erstmals im Guide Michelin gelistet ist und sogleich mit einem Bib-Gourmand-Eintrag ausgezeichnet wurde. (Bild: zVg)

Er ist auch in der aktuellen Ausgabe des marmite Magazins vertreten. Unserem Chefredaktor Alex Kühn erzählt 2-Sternekoch Silvio Germann, was er mit Äpfeln und Birnen alles Köstliches anstellt. Das Heft ist in unserem Magazine-Shop erhältlich. 

Und wenn Sie keine Ausgabe mehr verpassen wollen, empfehlen wir Ihnen das Abo zum Vorteilspreis

Könnte dir auch gefallen

Wir leben Messer seit 20 Jahren

Apr. 2024

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import...

Seit 20 Jahren ist Michael Bach stetig auf der Suche nach hochwertigen Profimessern für Spitzenköche. Mit dem Import von japanischen Damastmessern der Marke Kai wurde der Grundstein für den späteren Erfolg gelegt. Seit 15 Jahren werden die Schweizer Junioren- und Kochnationalteams mit Kai Messern ausgerüstet; beide Teams sind aktueller Weltmeister.

1. Vergabe des ‘Prix Kronenhalle’

Mrz. 2024

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin...

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin HF / dipl. Hôtelier-Gastronom in Empfang nehmen. Der Diplomand Richard Herren wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem ‘Prix Kronenhalle’ ausgezeichnet.

Wir stellen vor: Nespresso Professional

Feb. 2024

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of...

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of Switzerland, über Ihren Weg zu Nespresso Professional.