Interior Design in veganen Zeiten

27. September 2020

Definition der im Artikel verwendeten Begriffe

Recycling
Beim Recycling werden Abfallprodukte wiederverwertet bzw. deren Ausgangsmaterialien werden zu Sekundärrohstoffen.

Upcycling
Stoffliche Aufwertung eines Abfall Produktes. Ein Beispiel für Upcycling: aus gebrauchten Transportpaletten werden zu Gartenmöbeln.

Downcycling
Ein wertiges Produkt wird in einem Aufarbeitungsprozess zu einem neuen, minderwertigen Produkt. Beispiel Altkleider werden zu Putzlumpen verarbeitet.

Biophilie
Von Natur umgeben sein, verbessert die Lebensqualität und Gesundheit. Diese Annahme gewinnt wieder deutlich an Bedeutung, Pflanzen im Büro und Zuhause sind Trend.

Waldbaden
Stunden mit Waldspaziergängen verbringen wird nun auch mit dem schönen Begriff Waldbaden umschrieben.

Sieben Anzeichen für «greenwashing»

Versteckte Trade-Offs
Themen, die auf Kosten eines anderen, möglicherweise wichtigeren Themas hervorgehoben werden. Beispiel: Ein Hotel betont seine tolle CO2-Bilanz, verwendet aber durchgängig giftige oder ungesunde Materialien wie umweltbelastende Putz- und Waschmittel, PVC-Böden oder Billigmöbel, die Lösungsmittel diffundieren.

Fehlende Beweise
Behauptungen, die nicht durch sachliche Beweise oder Zertifizierungen durch Dritte gestützt werden. Beispiel: Beweise müssen leicht zugänglich sein, zum Beispiel über eine Website

Vage Aussagen
Umweltaussagen, denen es an Konkretheit fehlt. Beispiel: «umweltfreundlich» oder «grün»

Angabe falscher Labels
Das Erschaffen von fake-Zertifizierungen oder nichtssagender Labels.

Irrelevanz
Hervorhebung unrelevanter Umweltaspekte. Beispiel: Die Behauptung, die Zimmerklimatisierung sei «FCKW-frei», obwohl FCKW bereits seit Jahren gesetzlich verboten ist.

Das geringere Übel
Umweltbezogene Aussagen über Produkte, die eigentlich keinen Nutzen für die Umwelt haben. Beispiel: Zigaretten seien biologisch.

Lügen
Umweltaussagen die offenkundig falsch sind. Dieselautos geben kein Kohlendioxid in die Luft ab. Oder Cheminées: Mit Holz zu heizen sei gut für die Umwelt, dabei werden CO2 und Feinstaub freigesetzt.

Könnte dir auch gefallen

Mehr Bubbles, weniger Alkohol, bitte

Sep. 2023

Man kann auch ohne – oder mit wenig – Alkohol Spass an Cocktails haben. Erst recht, wenn sie...

Man kann auch ohne – oder mit wenig – Alkohol Spass an Cocktails haben. Erst recht, wenn sie gerade Saison haben. Ein Gespräch mit dem preisgekrönten Mixologen Dirk Hany.

Europa-Premiere: Faserhaltige Fleischalternativen aus regionalem Erbsenmehl

Sep. 2023

Hilcona sorgt für den Next Level bei den veganen Fleischalternativen. Die neuen Produkte eröffnen nicht nur neue Möglichkeiten...

Hilcona sorgt für den Next Level bei den veganen Fleischalternativen. Die neuen Produkte eröffnen nicht nur neue Möglichkeiten im Bereich der pflanzlichen Ernährung, sondern zeigen auch klar das Potenzial für noch mehr nachhaltige Produktion in der Lebensmittelbranche auf.

So nahe an den Chefs sind Gourmets sonst nirgendwo

Sep. 2023

An einem Chef's Table sind die Gäste mittendrin, statt nur dabei – bei marmite zum Beispiel können sie Koryphäen...

An einem Chef's Table sind die Gäste mittendrin, statt nur dabei – bei marmite zum Beispiel können sie Koryphäen wie Laurent Eperon oder Antonio Colaianni bei der Arbeit in der offenen Küche über die Schulter schauen. Und für die Zeit vor Weihnachten haben sich weitere Kulinarikgrössen angekündigt.