Wo Trends entstehen
Seit 60 Jahren inspiriert und vernetzt die Igeho die Branche. Im Archiv zeigt sich: Die Messe ist und war stets am Puls der Zeit.
Sechs Jahrzehnte Igeho in basel. 1965 wurde sie erstmals durchgeführt, damals als Internationale Fachmesse für Gemeinschaftsverpflegung. Sie habe in den Fachkreisen des In- und Auslandes starke Beachtung gefunden, heisst es zwei Jahre später zur Begründung, weshalb man sich für eine erneute Durchführung entschieden hat. Da legte die Igeho ihren Fokus bereits zusätzlich auf die Hotellerie – und verdoppelte ihre Dimensionen. 320 Firmen stellten 1967 auf über 11000 Quadratmetern Standfläche aus. Daneben boten Musterbetriebe «instruktiven Anschauungsunterricht», darunter eine Kantine und eine Grosswäscherei. «Der interessierte Besucher», heisst es in der Broschüre, «wird sich eingehend orientieren und beraten lassen können.» Das gilt bis heute.
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Klar, die Messe hat sich über die Jahrzehnte verändert: So widmete sich die Igeho von 1969 bis 1973 nicht mehr nur der Gemeinschaftsverpflegung, dem Gastgewerbe und der Hotellerie, sondern auch dem Bäderbau. Sie wuchs kontinuierlich – im Hinblick auf Fläche und Vielfalt -, die Stände und Fachtagungen wurden um Sonderschauen und Masterclasses, einen Marktplatz und ein Bistro sowie Show- und Wettbewerbsformate ergänzt. Ein prägendes Element war sicher der Salon Culinaire Mondial, die «Weltkochschau mit internationalem Kochkunstwettbewerb», den die Lgeho-Organisatoren 1977 nach über 20 Jahren erstmals wieder in die Schweiz holten und als «kulinarisches Ereignis des Jahrzehnts» bewarben. 13 Nationalmannschaften traten an. Das Spektakel wiederholte sich in der Igeho-Geschichte mehrfach.
Nie gerüttelt wurde im Laufe der Zeit an den Grundpfeilern des Events: Die Igeho war immer und ist bis heute ein Ort der Inspiration und des Austauschs für die Branche und bietet jenen eine Plattform, die das Business mit frischen Ideen beleben. Das zeigt nicht zuletzt ein Blick ins Archiv der Messe: Beim Blättern in den Katalogen lässt sich der Wandel des Gastgewerbes eindrücklich nachvollziehen. Schlagwörter wie «Tiefkühlung» und «industrielle Gastronomie» prägten die Siebziger, «EDV» und «Tech» die Achtziger. In den Neunzigern standen «Umweltschutz» und «Brennpunkt Energie» auf dem Programm, zur Jahrtausendwende vielmehr «E-Business» und «Hospitality».

Und 2025? Feiert die Igeho ihr 60-Jahre-Jubiläum. Vom 15. bis 19. November erwarten die Verantwortlichen 430 Ausstellende, die eine Fläche von rund sechs Fussballfeldern in einen lebendigen Treffpunkt für über 50000 Gastroprofis verwandeln. Ganz im Geiste der vergangenen sechs Jahrzehnte.
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Text: Sarah Kohler
Fotos: ZVG
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