Igeho: Neue Plattform für die Barszene
Für Barkeeperinnen und Barkeeper lohnt sich ein Besuch der Igeho dieses Jahr speziell: Die Jubiläumsausgabe wartet mit einer Sonderschau auf, die sich explizit an die Bar-Community richtet.
60 Jahre Igeho! Zum runden Geburtstag präsentiert sich der grösste Hospitality-Branchentreffpunkt der Schweiz mit allem, was ihn aus- und wertvoll macht – und stellt vom 15. bis 19. November in den Hallen der Messe Basel das Gastgewerbe in all seinen Facetten ins Zentrum. Passend dazu lanciert die Igeho mit der Sonderschau Barbesuch eine neue Plattform für die Bar-Community.

«Unser Ziel war es, einen Treffpunkt zu schaffen, auf dem Barkeeperinnen und Barkeeper an einzelnen Tagen viel erleben und profitieren können. Wir bündeln in unserer Sonderschau verschiedene Formate, um der Bar-Community effiziente und abwechslungsreiche Tage zu ermöglichen», erklärt Exhibition Director Benjamin Eulau. «Wir verschmelzen Produktneuheiten in der Ausstellung, Podiumsgespräche, den nationalen und internationalen Austausch und Competition. Hinzu kommen die Wissensvermittlung in Fachreferaten oder in Masterclasses, eine Spirituosenprämierung und ein Live-Podcast zur Unterhaltung.»
Zahlreiche Partner
Das Engagement der Verbände und Netzwerke für die Sonderschau ist gross. Pat Braun, Chefredaktor des Drinks Magazin Schweiz, moderiert zwei Podiumsgespräche zu aktuellen Themen der Bar-Community: Auf Landesebene mit Maren Meyer, der Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Barkeeper Union, und mit Hasi Ott, dem Präsidenten der Swiss Barkeeper Union, sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der beiden regionalen Netzwerke Basel Bartender und dem Barnetzwerk Baden-Württemberg. Auch die Schweizer Bar und Club Kommission veranstaltet zwei Diskussionsrunden zur Clubförderung und zur Generationenthematik – vor und hinter dem Tresen. Gastronom und Netzwerker Armin Azadpour moderiert Expertengespräche zu den Themen Nachhaltigkeit und den veränderten Gästebedürfnissen. Swiss Spirits Review gestaltet mit Spirituosenproduzenten und -importeuren eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Marktsituation.
Spannendes Programm
Neben den Diskussionen und dem Austausch auf der Bühne wird auch Wissen in Masterclasses vermittelt: Pascal Kälin (Labat) widmet sich dem Rum, Arthur Nägele (Swiss Spirits Review) ermöglicht eine Degustation der exklusivsten Whiskys des Jahres. Alice Zhan Méroz (Tian-Tan Horizon) führt die Teilnehmenden in die Geheimnisse der chinesischen Spirituose Baijiu ein, und Theo Ligthart (Freimeisterkollektiv) unternimmt eine Entdeckungsreise in die Welt der Craft Spirits. Philipp Scherrer (Content Creator) referiert über Agavenspirituosen und zeigt dabei Eindrücke seiner Besuche bei mexikanischen Produzenten. Und Augustin Mettler, Präsident des Verbandes der Schweizer Brenner, taucht mit den Teilnehmenden in die Geschichte des Obstbrands ein.
Zudem stehen Inputreferate zu spezifischen Themen auf dem Programm: Ivan Urech, Vorstandsmitglied der SBU und Gewinner zahlreicher Competitions, teilt seine Erfahrung auf der Bühne und gibt Tipps, wie sich Barkeeperinnen und Barkeeper optimal auf Competitions vorbereiten können. Die beiden Content Creator Phil Scherrer und Amir Jakupovic präsentieren, wie man mit Instagram in der Bar- und Spirituosenwelt erfolgreich sein kann. Armin Azadpour widmet sich in seinem Referat der Umweltbelastung durch den Glasverbrauch.
Swiss Spirits Review führt im Rahmen der Sonderschau die Prämierungsfeier der besten Spirituosen im Dach-Raum durch. Der Verein Basel Bartender veranstaltet seine Cocktail Competition auf der Igeho-Bühne, und das Podcast-Duo von Ginseidank zeichnet vor Publikum eine Live-Episode auf. «Der grosse Zuspruch von den Verbänden, Netzwerken und Partnern freut uns riesig, sie alle legen ein grosses Engagement an den Tag. Nur gemeinsam mit ihnen lässt sich ein solcher Branchentreffpunkt realisieren», zeigt sich Eulau erfreut und dankbar.

Vielfältige Ausstellung
Breit abgestützt ist die Sonderschau auch im Bereich der Ausstellung: Hier präsentieren sich die unterschiedlichsten Unternehmen, viele davon aus dem Spirituosensektor. Kleinere Schweizer Produzenten wie die Distillery Aarau, die Rhyfall Distillerie, die Zeltner Destillerie, Jurassic Spirits, Turicum, Pri Mate sowie die Manifattura Branchi werden den Besuchenden der Sonderschau ihre eigens erzeugten Produkte mit und ohne Alkohol vorstellen. Importeure wie Doxspirituosen, Zest and Zinc, Bag Brands oder Tian-Tan Horizon hingegen präsentieren Trouvaillen aus der ganzen Welt. Auch Branchengrössen wie Pernod Ricard Swiss oder Diwisa bieten ihre Produkte auf der Sonderschau zur Degustation an. Mit Ecodrinks und Prokeso stellen zwei Anbieter moderne Getränkesysteme vor.
Und sonst?
Die Sonderschau Barbesuch ist nur ein Highlight der diesjährigen Igeho, auf der sich insgesamt 430 Aussteller und Partner präsentieren. Im KI-Restaurant der Hotelfachschule Thun können Besucherinnen und Besucher jeweils abends das kulinarische Morgen erleben – eine Reservation im Vorfeld ist zwingend. In der Kocharena lassen sich Branchengrössen wie Patrick Mahler (Focus Atelier), Romain Paillereau (Trois Tours) oder Dominik Sato (The Japanese) in die Kochtöpfe schauen. Pascal Steffen (Roots) und Vanessa Borkmann (Fraunhofer IAO) sind im Igeho-Podcast «Hosting the Hosts» zu Gast. Hotelinside zeichnet gemeinsam mit ihrem Wissenschaftspartner HWR Berlin die attraktivsten Arbeitgeber aus. Im Finale des Igeho Rising Star kämpfen fünf Start-ups aus dem Food-Technology-Sektor um den Award. Und in der Sélection Suisse 2025 pour la Coupe du Monde de la Pâtisserie wird entschieden, wer die Schweiz im kommenden Jahr an der Europameisterschaft vertreten darf. Hinzu kommen weitere Podiumsgespräche, organisiert von Gastrofacts, dem Verkaufs- und Kommunikationsprofi Manfred Ritschard, Gastrofutura, B Lab Switzerland, Verbänden und weiteren Partnern.
igeho.ch/de/sonderschau-barbesuch
Fotos: MCH Group AG
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