Jury Service 2019: Expertenblick

28. November 2018

Exakt, streng, aber auch mit viel Herz bewerteten unsere Gastroprofis den Service-Nachwuchs am Finaltag im Sorell Hotel Zürichberg. Ein grosses Dankeschön an unsere zehnköpfige Jury.

Hat der Kandidat das Tranchieren der Forelle im Griff? Wie reagiert die Kandidatin, wenn im Weinglas des Gastes eine Mücke schwimmt? Und wie schnell lässt sich ein Servicetalent aus der Ruhe bringen, wenn jemand ganz genau wissen möchte, was denn hier alles auf dem Teller liegt? 

Mit viel Sachverstand und Engagement beobachteten und prüften die zehn Jurorinnen und Juroren die Top 10 in der Kategorie Service. Natürlich ging es dabei auch darum, ob die Finalisten Fragen zum Menü oder zur Weinliste korrekt beantworten konnten. Genauso wichtig wie Fachkenntnisse waren aber der Charme und das Auftreten der jungen Gastgeberinnen und Gastgeber.


Alessia Bargetzi
Gastroexpertin Berufsprüfung Flight Attendant

«Mit der marmite youngster selection wird jungen, passionierten Gastgebern eine Plattform geschaffen, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich unter Berufskollegen zu messen und auszutauschen. Eine tolle und gewinnbringende Erfahrung! Es ist mir eine grosse Freude dieses überdurchschnittliche Engagement zu würdigen und die Wichtigkeit dieses wundervollen Berufes zu unterstreichen.»


Christoph Muggli
Berufskundelehrperson Restauration, Allgemeine Berufsschule Zürich

«Mit der marmite youngster selection erhält unser Beruf endliche eine Plattform, welche talentierte junge Gastgeberpersönlichkeiten dazu motiviert, ins Rampenlicht zu treten und ihr vielseitiges Können zu zeigen. Dabei sollen sie unserem vielseitigen Beruf ein Gesicht geben und junge Menschen animieren, diesen schönen Beruf zu lernen.»


Daniel Ciapponi
Geschäftsführer Hotel Schweizerhof, Lenzerheide

«Als 5-facher Vater liegt mir die Zukunft junger Menschen sehr am Herzen. Viele junge Gastroprofis habe ich mit meinen Teams in den letzten 20 Jahren ausgebildet und auf die berufliche Zukunft vorbereitet. Dabei hat sich immer wieder gezeigt, dass ‹Challenge & Competition› für junge Profis nur von Vorteil ist. Die marmite youngster selection vereint dies auf hervorragende Art und Weise. Ich bin stolz, in dieser Jury mitwirken zu dürfen!»


Hubert Erni
Gastgeber Restaurant RitzCoffier, Bürgenstock Hotels & Resort, Obbürgen

«Es wurde Zeit, endlich unsere jungen, passionierten und talentierten GastgeberInnen zu entdecken und zu fördern. Mit dem marmite youngster wollen wir für alle aussergewöhnlichen Talente dieser farbigen Gastrolandschaft ein Zeichen setzen und die Wirkung einer Motivationsspritze auslösen.»


Miriam de Melo
Geschäftsführerin NOOHN Basel

«Mir ist es wichtig, junge Servicemitarbeitende zu motivieren, in dem man ihnen die Möglichkeit gibt, an einem so grossartigen Wettbewerb teil zu nehmen.
Dieser Wettbewerb ist eine gute Plattform um den Beruf zu publizieren und aufzuzeigen, wie interessant dieser ist und somit bei weiteren Nachwuchstalente das Gastrofeuer zu entfachen, damit sie in unserer Branche erhalten bleiben.»


Luisa Minikus
Gastgeberin/Dipl. Sommelière, Mammertsberg

«Der Serviceberuf hat unendlich viele Facetten. Es liegt mir sehr am Herzen, dass sich die jungen Talente auch ihrer Rolle als Gastgeber bewusst sind. Sie bewegen sich täglich an der Front und sind verantwortlich, dem Gast von der Begrüssung bis zur Verabschiedung ein Gesamterlebnis zu bieten. Dieses Bewusstsein lebe ich vor und möchte es stärken und fördern. Die marmite youngster selection bietet eine tolle Plattform für ambitionierte Gastgeber. Es ist eine Ehre für mich, ein Teil der Jury zu sein.»


Herbert Moser
Pensionierter Gastgeber

«Mit meiner Tätigkeit als Juror bei der marmite youngster selection möchte ich dem Nachwuchs vermitteln, wie schön und wie wichtig unser Beruf für unser Land ist. Die jungen Talente sollen wissen, dass sie stolz auf sich sein können.»


Oliver Friedrich
Leiter Gastronomie & Wein, Park Hotel Vitznau

«Die Jugend wieder für den traumhaften Beruf des Servicemitarbeiters zu begeistern und gewinnen, liegt mir am Herzen. Bereits durch meine neue Herausforderung als Leiter Gastronomie und Wein im Park Hotel Vitznau, habe ich tagtäglich die Chance, junge Servicelehrlinge und Servicefachkräfte zu motivieren und fördern. Ich freue mich, als Juror bei der marmite youngster selection dabei zu sein. Durch den Wettbewerb gewinnt der Servicemitarbeitende als Gastgeber an Wichtigkeit und Bedeutung.»


Suad Sadok
Consultant

«Unser Service-Nachwuchs lebt nach einem Sprichwort von Benjamin Franklin: ‹Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist die Zeitverschwendung die allergrösste Verschwendung.› Ich will ihren Einsatz und Fleiss anerkennen. Wenn junge Damen und Herren sich für ihren Beruf interessieren, so ist es selbstverständlich, dass wir sie dabei unterstützen.»


Silvana von Felten
Gastgeberin, Landhotel Hirschen Erlinsbach

«Durch den Wettbewerb erhält der junge, engagierte Service-Nachwuchs Anerkennung für die meist unterschätzten Leistungen. Gleichzeitig fördert er das Ansehen des Service-Berufes. Ich finde es grossartig, meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen.»

Könnte dir auch gefallen

 «La Cuisine des Jeunes»: die Chance für junge Kochtalente 

Nov. 2023

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen....

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen. Vier ausgewählte junge Kochtalente werden am 6. Mai 2024 um den Sieg kochen.

Igeho Rising Star: Diese 6 Start-ups sind im Finale

Okt. 2023

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen...

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen Sie hier, welche Unternehmen sich an der Messe präsentieren dürfen.

Die Shortlist der SWISS BAR AWARDS 2023 ist bekannt

Sep. 2023

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben...

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben Awards, die am 25. Oktober 2023 anlässlich der Award Night der 21. SWISS BAR AWARDS im Trafo Baden verliehen werden.