Tipps für Start-ups in der Corona-Krise

Am Dienstag, 7. April, um 9 Uhr startet das erste #CoronaHacks ZoomUp-Gratis-Meeting für Agri-Food-Start-ups zum Thema «Strategien und Massnahmen für Agri-Food Startups während der Corona-Krise».
Die kostenlose Online-Eventreihe ist das Ergebnis einer Umfrage von crowdfoods.com, des ersten offiziellen Agri-Food-Start-up-Verbands in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein, unter seinen Mitgliedern. Mit den #CoronaHacks-Online-Video-Meetings, organisiert über die Plattform Zoom, möchte der internationale Verband mit Sitz in Kreuzlingen TG Start-ups pragmatische Hilfestellung in der aktuellen Krisenzeit geben.
«Unsere Online- und Telefon-Schnellumfrage unter Start-ups aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor in der DACH-Region hat ergeben, dass viele Startups jetzt unter der Krise leiden», so Mark Leinemann, Verbandspräsident von crowdfoods. «Viele denken eventuell, dass Lebensmittel ja gerade jetzt besonders stark nachgefragt sind», so Leinemann weiter, «doch es werden aktuell vor allem Grundnahrungsmittel gekauft – leider gehören viele Start-up-Produkte nicht dazu. Zudem werden teils auch die Food-Start-up-Programme im Handel nicht mehr primär weiterverfolgt, da der Handel aktuell andere Prioritäten hat».
Die Umfrage zeigt, dass Start-ups aus dem Lebensmittelbereich aktuell vor allem vier Herausforderungen haben: Die schnelle Anpassung an die aktuelle Lage, der Absatz im und der Verkaufskontakt zum Handel, Liquidität und geplatzte beziehungsweise fehlende Finanzierungen sowie Umstellungen bei eCommerce, der Lieferkette und drohender Food Waste in Folge von Absatzproblemen.
Um den Start-ups hier schnelle, pragmatische Hilfe anzubieten, veranstaltet der crowdfoods Verband ab 7. April jeweils Dienstags von 9.00 bis 10.30 Uhr kostenlose Online-Meetings zu bestimmten Schwerpunkthemen. Sie sollen den Start-ups Wissenstransfer, Inspiration und Vernetzung bieten.
Am 7. April startet der erste #CoronaHacks-ZoomUp mit drei Referenten zum Thema «Strategien und Massnahmen für Agri-Food-Start-ups in der Krise». Michael Goblirsch, Partner beim Investor Square One Foods, schildert die aus seiner Sicht wichtigen Punkte für Start-ups. Fabian Zbinden, Gründer von Instant Fresh, erzählt, wie er seine Produkte für gute Zwecke spendet und trotzdem dabei Geld verdient und der Gründer des Früchtebox Express, Oliver Stahl, zeigt, wie er die Krise als Chance nutzte und innert einer Woche mit seinem neuen Hofladen-Express bereits am ersten Tag schon fünfstellige Umsätze erzielte.
Die nächsten #CoronaHacks Termine und Themen sind:
Dienstag 14. April 2020: Sales & Handel
Dienstag, 21. April 2020: Finanzierung & Investoren
Dienstag, 28. April 2020: Logistik & eCommerce.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich hier.
Agri-Food-Start-up Verband crowdfoods finden sich hier.
Könnte dir auch gefallen
Igeho Rising Star 2023: Start des Public Votings
Aug. 2023
Neun Gründende und Start-ups haben die Chance auf eine Nomination für den Igeho Rising Star 2023. Die Award-Verleihung findet am Mittwochnachmittag, 22. November 2023, auf der Igeho 2023 in Basel statt. Abstimmen kann man bis am 18. September 2023.
Netzwerken macht schlau: am Branchentreff der HFZ
Jul. 2023
Die Bedeutung der Frauen im Gastgewerbe – darüber sprechen Gastronomie-Profis am Branchenanlass in der Hotelfachschule Zürich am Donnerstag, 7. September 2023.
Shaun Rollier ist «Goldener Koch 2023»
Jun. 2023
Shaun Rollier (27), Chef de Partie im Hotel Restaurant Valrose in Rougemont, hat sich im Finale des Schweizer Kochwettbewerbs "Der Goldene Koch 2023" im Kursaal Bern den Sieg gesichert. Unter den wachsamen Augen einer hochkarätigen Jury konnte Shaun Rollier sich erfolgreich gegen vier andere talentierte Kandidaten durchsetzen – unter anderem zwei einstige marmite youngster-Finalisten.


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für Anspruchsvolle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen