Kühlschrank: Sandro Zinggeler

25. September 2024

Sandro Zinggeler ist einer dieser Menschen mit zwei Kühlschränken. Der eine steht in seinem Zuhause, der andere in seinem Kochstudio.

Entsprechend wandern viele Dinge zwischen diesen beiden Kühl­schränken hin und her: die Butterberge zum Beispiel. «Denn es ist immer gut, genug Butter zu haben», betont der Koch.

Droht Butter ob ihres Alters doch einmal säuerlich zu werden, lasse sie sich bestens zu Beurre Noisette ver­arbeiten. Auch davon lohne sich ein Vorrat. Bei Zinggeler lagert dieser im Gastronorm­gefäss im mittleren Regal.

Vor­rätig im heimi­schen Kühlschrank hat es auch immer selbst­gemachte Pickles, allen voran: ge­pickelte rote Zwiebel­streifen. Sie sind Zinggelers Joker für das gewisse Extra in schnellen Snacks, in Salaten, zu Kartoffeln… Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Überschüssige Kräuter, sei es von Caterings, Kursen oder Shootings, verarbeitet der Koch immer zu gut haltbaren und tiefgrünen Kräuterölen. «Dazu Blattkräuter von den Stielen zupfen, sie mit heissem Sonnen­blumenöl übergiessen, Salz zugeben, gut mixen und durch einen Kaffeefilter abseihen.»

Wie mit den Kräuterölen, lassen sich auch mit dem Yuzusaft, gleich daneben, schöne und überraschende Akzente in Gerichten setzen. «Oft gönne ich mir aber auch einfach einen Spritzer Yuzu im Wasser oder in einem Tee», erzählt der Koch.

Ein besonderer Geheimtipp des Profis sind die kaltgepressten und quali­tativ hervorragenden Öle von Mirela Josty, ebenfalls im obersten Regal. Vom Schwarz­kümmelöl gibt es jeden Morgen einen Teelöffel auf die Zunge. «Das soll gut sein für Immunsystem, Haut und Verdauung.»

Zu guter Letzt beichtet uns Zinggeler noch seine Guilty Pleasure: «Manchmal habe ich ein unglaubliches Verlangen nach Stangen­sellerie. Am liebsten mag ich ihn roh und knackig. Nur manchmal reibe ich ihn noch mit etwas Öl, Salz und Zitronensaft ein.»

Könnte dir auch gefallen

Vielseitig, vegetarisch und visionär: brewbee Plant-based – Eine nachhaltige Revolution

Okt. 2024

Das innovative Unternehmen brewbee der Brauerei Locher verwandelt in Appenzell Brauerei-Nebenprodukte wie Malztreber und Bierhefe in hochwertige Lebensmittel....

Das innovative Unternehmen brewbee der Brauerei Locher verwandelt in Appenzell Brauerei-Nebenprodukte wie Malztreber und Bierhefe in hochwertige Lebensmittel. Dadurch reduziert brewbee nicht nur Foodwaste, sondern bietet auch gesunde, pflanzliche Alternativen für den Gastronomiebereich.

Neustart für das Waldhuus Bellary: Ein frischer Wind im Berner Oberland

Sep. 2024

Aus dem Waldhotel Bellary in Grindelwald wird das «Waldhuus Bellary»: Carole und Philip Hauser – die erfolgreichen und...

Aus dem Waldhotel Bellary in Grindelwald wird das «Waldhuus Bellary»: Carole und Philip Hauser – die erfolgreichen und kreativen Hoteliers in vierter Generation des Hotel Belvedere Grindelwald – übernehmen das idyllisch gelegene Haus per 1. Oktober 2024. Das komplett neue Hotelkonzept hat junge und junggebliebene Gäste im Fokus, welche die Einfachheit und die unmittelbare Nähe zur Natur schätzen und erleben möchten.

Terravigna eröffnet neuen Weinshop in Zürich

Sep. 2024

Mit grosser Freude kündigt das Familienunternehmen Terravigna AG die Neueröffnung eines weiteren Weinshops an. Am 5. August 2024...

Mit grosser Freude kündigt das Familienunternehmen Terravigna AG die Neueröffnung eines weiteren Weinshops an. Am 5. August 2024 öffnete Terravigna mit einem Soft Opening seine Türen an der Kalandergasse 1, Sihlcity in Zürich. Damit setzt das Unternehmen seine erfolgreiche Expansion fort und bietet nun auch den Zürcher Weinliebhaber:innen eine exklusive Auswahl an erlesenen Weinen.