Vielseitig, vegetarisch und visionär: brewbee Plant-based – Eine nachhaltige Revolution
Das innovative Unternehmen brewbee der Brauerei Locher verwandelt in Appenzell Brauerei-Nebenprodukte wie Malztreber und Bierhefe in hochwertige Lebensmittel. Dadurch reduziert brewbee nicht nur Foodwaste, sondern bietet auch gesunde, pflanzliche Alternativen für den Gastronomiebereich.
Das Unternehmen brewbee der Brauerei Locher im schweizerischen Appenzell bringt frischen Wind in die Lebensmittelbranche. Es verwandelt Nebenprodukte des Brauprozesses, wie Malztreber und Bierhefe, in innovative pflanzliche Lebensmittel. Diese nachhaltige Nutzung von Brauerei-Rückständen reduziert Foodwaste und bietet gesunde, umweltfreundliche Alternativen für Gastronomie und Konsumenten.
Mit einem beeindruckenden 40-prozentigen Proteingehalt wird der Treber, ein nährstoffreicher Rückstand des Brauvorgangs, in Form von „brewbee Ghackets“ und „brewbee Gschnetzlets“ zu wertvollen Zutaten verarbeitet. Diese proteinreichen Produkte sind besonders vielseitig einsetzbar und nehmen die Aromen ihrer Zubereitungsflüssigkeit auf, wodurch kreative Rezepte von klassischen Bolognese-Saucen bis hin zu exotischen Thai-Currys entstehen können.
David Geisser, prominenter Koch, ist begeistert von brewbee. Er schätzt die Ähnlichkeit der Produkte zu herkömmlichen Fleischgerichten sowie ihre Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit. Die brewbee-Produkte sind nicht nur kulinarisch spannend, sondern auch nachhaltig – sie können ohne Kühlung gelagert werden und bestehen aus regionalen Zutaten, was Transportwege minimiert und die Umwelt schont.
Angesichts einer steigenden Weltbevölkerung und der wachsenden Nachfrage nach alternativen Proteinquellen, sieht Karl Locher, Inhaber der Brauerei Locher, in der Wiederverwertung von nährstoffreichen Nebenprodukten grosses Potenzial. Mit seiner Vision möchte er den Anteil von Treber, der in Lebensmittel umgewandelt wird, weiter erhöhen und so eine nachhaltige Antwort auf den steigenden Proteinbedarf bieten.
Brewbee repräsentiert nicht nur die traditionsreiche Brauerei Locher, die seit 1886 im Familienbesitz ist, sondern auch eine neue, zukunftsweisende Bewegung in Richtung pflanzlicher Ernährung.
brewbee.ch
appenzellerbier.ch
Könnte dir auch gefallen
«Am Tisch wird man nicht alt»
Nov. 2024
Pizza, Pasta & Co. – das ist mehr als eine Reihe an Rezepten. Das bewies der Abend zur...
Pizza, Pasta & Co. – das ist mehr als eine Reihe an Rezepten. Das bewies der Abend zur Feier der italienischen Küche im Zürcher Freilager.
Soul Food – Ivo Trevisan
Nov. 2024
Bevor die Natur in den Winterschlaf fällt, beschenkt sie uns im Herbst noch einmal mit ihrem ganzen Reichtum. Marroni, Pilzen und natürlich mit Wild. Diesem Reichtum möchten wir mit unserem Rezept-Booklet die Ehre erweisen. Herbstliche Küche ist für uns immer auch Wohlfühlküche, Soulfood par excellence.
Erfolgshungrige Kochtalente gesucht
Nov. 2024
Auch 2025 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, bei «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» gross rauszukommen. Fünf ausgewählte junge Kochtalente werden am 5. Mai 2025 um den Sieg kochen.
Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen