Aus den Waldglashütten in die Gegenwart geholt

Auf dem Marktplatz im marmite professional Magazin finden sich stets inspirierende Produkte. In der aktuellen Ausgabe zum Beispiel die bildschönen Waldgläser von Atelier Volvox: jedes ist ein Einzelstück und die Geschichte dahinter ist auch ganz wunderbar.
Als Waldglas wurden nämlich die ersten, nördlich der Alpen gefertigten Gebrauchsgläser bezeichnet, die in Waldglashütten gefertigt wurden. Denn nur im Wald gab es genügend Brennstoff für die Öfen, in denen das Glas geschmolzen wurde. Durch den natürlichen Eisenoxydanteil im Quarzsand war ihre Farbe immer grünlich. Oft war das Glas auch verunreinigt und mit Luftblasen versetzt. Die alten Gläser waren mit Nuppen, Rippen oder Glasfäden verziert und bei vielen Varianten war der Boden kegelförmig gegen innen gedrückt. Dieser Kegel im Glasboden, die Farbe und die Luftblasen sind die Elemente aus der Geschichte des Waldglases, die das Atelier Volvox nach dem Entwurf von Lea Gerber für die Gestaltung der Gläser übernommen hat. Die Trinkgläser sind in Tschechien von Hand gefertigt. Jedes ist ein wenig anders geformt und die Luftblasen verteilten sich unterschiedlich; so erhält jedes Waldglas seinen ganz eigenen Charakter.
Die Gläser sind erhältlich in zwei verschiedenen Grössen und sind spülmaschinenfest. Erwerben können Sie die grünschimmernden Glaskunstwerke im Online-Shop des Atelier Volvox.

Mehr vom Marktplatz
In der aktuellen Ausgabe des marmite professional Magazins lesen Sie alles zu den neusten Trends aus der Tischkultur. Nebst dem Waldglas finden Sie noch viele weitere Produkte und Inspirationen zu einem schön gedeckten Tisch, an dem Ihre Gäste gerne etwas länger verweilen. Das aktuelle Magazin können Sie direkt hier bestellen. Und wenn Sie keine Ausgabe mehr verpassen wollen, empfehlen wir Ihnen das Jahresabo zum Vorteilspreis.
Könnte dir auch gefallen
Eine scharfe Sache – vorwärts wie rückwärts
Mai. 2023
Das Must-Have für Menschen, die nicht nur eine Leidenschaft für designorientierte Küchenwerkzeuge haben, sondern denen auch besonders effizientes Arbeiten am Herzen liegt.
Neustart für Filona
Mai. 2023
Das Familienunternehmen Züger Frischkäse AG adoptiert die Coop-Eigenmarke Filona. Seit Mitte April ist Filona ganz offiziell bei Spar, Volg und – natürlich weiterhin – Coop zu finden.
Willkommen im Paradies der F(r)ische
Mai. 2023
Fisch und Seafood sind die Königsdisziplin, wenn es um Frische und Qualität geht. Um die Meeresbewohner so gut wie fangfrisch auf die Teller der Schweizer Feinschmecker zu bringen, scheuen wir vom Frischeparadies weder Kosten noch Mühen.


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für Anspruchsvolle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen