Neue digitale Plattform für Winzer und Weinliebhaber

10. November 2020

Die neue Plattform Winemaker.com fördert den direkten Austausch zwischen Weinfreunden und Weingütern. Ziel dieses innovativen, digitalen Marktplatzes ist der Blick hinter die Produkte: Im Mittelpunkt stehen die Menschen, ihre Leidenschaften und die Weingüter.

Weinfreunde kennen das: Um ein Weingut und die Menschen dahinter kennenzulernen, werden nicht selten hunderte Kilometer zurückgelegt. Der neue, viersprachige digitale Marktplatz Weinmaker.com fördert diese Begegnung ganz bequem von Zuhause aus. Per Mausklick gelangt der Benutzer zu den Winzern, zu deren Geschichten und Produkten. Dabei lassen sich einfach Vergleiche anstellen und hinter die Kulissen der Weinerzeugung blicken. Aktuell finden sich rund 100 Weingüter aus allen Schweizer Regionen, im Endausbau werden es über 180 sein. Weinfreunde haben schon heute die Möglichkeit, aus weit über 1000 verschiedenen Weinen ihren Favoriten auszusuchen und direkt zu bestellen. Anders als herkömmliche Wein-Plattformen vermittelt der digitale Marktplatz direkt zwischen dem Kunden und dem Winzer. Jede Bestellung wird entsprechend auf dem jeweiligen Weingut zusammengestellt und an den Kunden versandt – effizient, ohne Zwischenhandel und zusätzliche Margen.

Mitbegründer Elian Kool möchte den Nutzern auf Winemaker.com einen höchstmöglichen Komfort bieten. Bild: zVg

Hinter der neuen Plattform stecken jahrelanges Weinwissen und digitales Know-how. Die neue Online-Weinboutique ist in dieser Form einzigartig, weil erstmals der Direktverkauf gefördert, und gleichzeitig das Angebot von vielen Schweizer Winzern kuratiert und emotionalisiert angeboten wird. Auch hinsichtlich der technischen Lösung wurde auf Innovation gesetzt: «Uns war es wichtig, von Tag eins an eine sichere, robuste Plattform zu bauen, welche dank durchgehender Prozessautomatisierung eine effiziente und sichere Abwicklung bei höchstmöglichem Komfort für die Benutzer bietet.», so Mitgründer Elian Kool. Wirtschaftlich bemerkenswert ist auch, dass sich hier erstmals Winzer aus allen Regionen zusammenschliessen, um ihre Weine zu vertreiben. Anstatt auf aufwendige und oft schwer finanzierbare, lokale Marketingmodelle zu setzen, profitieren die Produzenten gemeinsam von den zentralen Dienstleistungen, ohne ihre Identität aufzugeben. Sie verhelfen so ihren Stammkunden ganz nebenbei zu Neuentdeckungen von weiteren Weingütern und unbekannten Spitzengewächsen. Gleichzeitig profitieren die einzelnen Winzer von den umfassenden und effizienten Möglichkeiten der digitalen Kundenpflege.

Könnte dir auch gefallen

Neue Marketingleitung für DACH bei der RATIONAL AG:

Apr. 2021

Im Rahmen der neuen Marketingstruktur innerhalb des Konzerns wird die Leitung Marketing-Kommunikation für die Märkte Deutschland, Österreich und...

Im Rahmen der neuen Marketingstruktur innerhalb des Konzerns wird die Leitung Marketing-Kommunikation für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz neu besetzt.  Zum Juni wird Christian Frieß nach über 5 Jahren die Verantwortung für das RATIONAL-Marketing im deutschsprachigen Raum an Michaela Kirschner übergeben. Frieß wird sich in Zukunft beim Marktführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen...

Kadi – Rösti – Patty

Apr. 2021

Dank der neusten Produktentwicklung von KADI brauchen Sie sich nie wieder zwischen Rösti oder Burger zu entscheiden: ab...

Dank der neusten Produktentwicklung von KADI brauchen Sie sich nie wieder zwischen Rösti oder Burger zu entscheiden: ab dem 19. April 2021 können Sie beides gleichzeitig geniessen! Oder kreieren Sie komplett neue Snack-Rezepte mit dem knusprigen KADI Rösti Patty als Grundlage. Das KADI Rösti Patty aus feinsten Rösti Spänen peppt jeden Burger auf! Ob als...

Rivella Grapefruit – erfrischend fruchtig und mit 47 % weniger Zucker

Apr. 2021

Die Schweizer Getränkeherstellerin lanciert mit Rivella Grapefruit eine neue Sorte. Das leichte Rivella Grapefruit ist ab sofort im...

Die Schweizer Getränkeherstellerin lanciert mit Rivella Grapefruit eine neue Sorte. Das leichte Rivella Grapefruit ist ab sofort im Detailhandel und der Gastronomie als limited Edition erhältlich. Perfekt für alle, die nach einer harmonischen und kalorienarmen Abwechslung im Alltag suchen. Konsumentinnen und Konsumenten selbst haben sich für die neue Geschmacksrichtung entschieden. In umfangreichen Marktbefragungen ging Rivella...