Frisch, frischer, Fideco

26. April 2024

Der Themensponsor des marmite youngster 2025, bietet alles, was es für grossartige Gastronomie braucht. Die Stars im Portfolio sind leinengeangelte Fische.

Zwischen dem Anlegen der Fischerboote im Hafen von Noirmoutier und der Ankuft des frischen Fangs in der Zentrale der Fideco AG in Murten vergehen keine 24 Stunden. Das garantiert einzigartige Qualität bei Steinbutt, Wolfsbarsch und all den anderen Delikatessen aus dem Atlantik. «Seit einigen Jahren kaufen wir Fisch und Meeresfrüchte nicht mehr auf dem Grossmarkt in Paris ein, sondern bei einem kleinen Partner in der Normandie, dessen Leute morgens um drei bei den Auktionen dabei sind und sich die beste Ware sichern», erklärt Alexander Speth, Leiter Marketing bei der Fideco AG. «Wir möchten unseren Kunden absolute Frische bieten, die extrem kurzen Verkaufswege ermöglichen das.»

Beliefert rund 2000 Kunden

In den Lastwagen aus Frankreich, die in Murten ankommen, befinden sich aber nicht nur Fische und Meeresfrüchte, sondern auch Fleisch und Geflügel. Eine ausgeklügelte Logistik sorgt dafür, dass der Platz in den Transportern bestmöglich genutzt wird. 1986 in der Region Bern gegründet und 2013 vom deutschen Comestibleshändler Rungis (heute Teil der Metro-Gruppe) übernommen, beliefert die Fideco vom Firmensitz in Murten aus rund 2000 Kunden in der ganzen Schweiz. Neben Gourmetlokalen und klassischen Gastronomiebetrieben auch Personalrestaurants, Spitäler oder Wiederverkäufer.

«Wir möchten unsere Begeisterung für diese Branche weitergeben»

Das Engagement der Fideco als Themensponsor des marmite youngster 2025 ist natürlich kein Zufall. «Der gastronomische Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen — und wir möchten unsere Begeisterung für diese Branche weitergeben. Es ist doch ein Privileg, wenn man mit so schönen Produkten wie einem Wildfang-Steinbutt oder einem erstklassigen Hummer arbeiten kann», betont Speth. Um jungen Berufsleuten den Zugang zu ganzen Fischen zu ermöglichen, die längst nicht mehr in jeder Restaurantküche zu finden sind, bietet die Fideco in Murten regelmässig Filettierkurse an. Auch Produkte-Präsentationen mit gemeinsamem Kochen im Anschluss sind Teil der Firmenstrategie. «Je mehr man über ein erstklassiges Produkt weiss, desto mehr weiss man es zu schätzen und hat Freude am Job», sagt Speth. «Bei den Produkte-Präsentationen ist gerade die junge Garde sehr stark vertreten.»

Möchten Sie mehr über den Themensponsor des marmite youngster 2025 erfahren? Den vollständigen Beitrag finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

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