marmite sucht die besten Nachwuchs-Sommeliers der Schweiz!

13. Juli 2021

marmite youngster ist der renommierteste Nachwuchswettbewerb der Schweizer Gastronomie und zeichnet seit über zehn Jahren die besten Nachwuchskräfte in den Kategorien Küche, Pâtisserie und Service aus. Auf dieses Jahr hin erweitern die Projektverantwortlichen nun den Wettbewerb um die Kategorie Sommellerie.

Gesucht wird beim marmite youngster also neu auch das grösste Sommellerie-Talent unseres Landes. Der erste marmite youngster Sommellerie wird bereits am 30. November 2021 im Rahmen der marmite award night im Zürcher Club Aura präsentiert.

Partnerschaft mit dem Sommelierverband SVS/ASSP

marmite freut sich in diesem Kontext bekanntzugeben, dass für die Austragung der neuen Kategorie Sommellerie eine enge Partnerschaft mit dem Schweizer Sommelierverband SVS/ASSP eingegangen werden konnte und der Verband das Patronat über die neue Wettbwerbskategorie übernimmt. Der SVS/ASSP wird fachlich Einfluss auf die Rahmenbedingungen des Wettbewerbs nehmen, indem er in der Jury einsitzen und diese auch präsidieren wird.

Die Projektverantwortlichen und der SVS/ASSP freuen sich schon jetzt, wenn sich möglichst viele junge Sommelières und Sommeliers vom neuen Wettbewerb begeistern lassen. Gesucht werden Kandidat/-innen, die mit Nase, Herz und Verstand in der Welt der Weine zuhause sind und maximal 30 Jahre alt sind (Jahrgang 1991 und jünger).

Strenge Voraussetzungen – Teilnahme auch «sur Dossier» möglich

Voraussetzung für eine Teilnahme ist neben der Altersvorgabe, dass die Kandidat/-innen eine der nachfolgenden Bedingungen erfüllen:

  • Sommelier/Sommelière mit Eidg. Fachausweis
  • Diplom an einer von der ASSP anerkannten Sommelierschule
  • Restaurationsfachausbildung EFZ mit praktischer Vertiefung im Weinfach

Mitmachen können aber auch Kandidat/-innen, die mehrjährige Erfahrung im Weinfach ausserhalb der Gastronomie erworben haben. In diesem Fall müssen sie sich

  • «sur Dossier»

bewerben. Das heisst, die Jury schaut sich den Lebenslauf und die beruflichen Skills an und entscheidet dann aufgrund einer Gesamteinschätzung über eine Aufnahme in den Wettbewerb.

Anmeldeschluss 3. August 2021

Anmeldeschluss für die erste Austragung des marmite youngster Sommellerie ist der 3. August 2021. Anmeldungen können direkt auf der Website des marmite youngster getätigt werden unter https://www.marmite-youngster.ch/sommellerie.

Könnte dir auch gefallen

Innenbereiche in Restaurants dürfen öffnen

Mai. 2021

Kampagne soll Vertrauen in die Gastro-Branche stärken.

Kampagne soll Vertrauen in die Gastro-Branche stärken.

Erfreuliche Zahlen für die Schweizer Weine

Mai. 2021

Der Marktanteil der Schweizer Weine im Jahr 2020 steigt trotz eines allgemeinen Konsumrückgangs, der vor allem mit der...

Der Marktanteil der Schweizer Weine im Jahr 2020 steigt trotz eines allgemeinen Konsumrückgangs, der vor allem mit der COVID-Pandemie zusammenhängt. Der Branchenverband Schweizer Reben und Weine nimmt diese Entwicklung mit Interesse zur Kenntnis, bleibt aber nach wie vor sehr besorgt über die wirtschaftliche Situation der Schweizer Weinbranche, die sich im aktuellen Kontext verschlechtert. Für 2020...

marmite youngster 2021 – der Film

Nov. 2020

Im Corona-Jahr 2020 war vieles anders als üblich. Umso mehr freut es uns, dass wir den marmite youngster...

Im Corona-Jahr 2020 war vieles anders als üblich. Umso mehr freut es uns, dass wir den marmite youngster 2021 durchführen konnten. Hier ist der Video der Award Show.