Service – 9. Rang: Rhea Bachmann

3. Dezember 2018

Ein absoluter Gastro-Profi ist Rhea Bachmann, die schon mit 22 Chefin im eigenen Lokal war und sich stets weitergebildet hat.

Geboren am: 23. November 1990
Mitglied Geschäftsleitung,
Gasthof zur Metzg, Stäfa

 

Fulminant durchs Leben

Mit 22 Jahren Mutter – und Chefin eines Restaurants. Das ist nicht ohne. «Dass ich während der Ausbildung schwanger wurde und wir kurz darauf vor der Situation standen, dass der Vater meines Partners überraschend starb und wir den Betrieb übernehmen sollten, war nicht einfach.» Doch es ging. Aber: «Seit ich 19 bin, habe ich nonstop geackert – jetzt realisiere ich, dass es noch etwas anderes gibt als nur Arbeit.» 

Ihren Job lebt die 28-Jährige dennoch mit viel Herzblut. «In die Beziehung zu einem Gast muss man immer auch etwas von sich einbringen. Es ist ein Tauschhandel: Gäste erzählen von sich, ich von mir.» No-Go-Themen gibt es für Bachmann keine. «Wenn jemand mit mir über Politik reden will, dann mache ich das: Es heisst ja nicht, dass ich da radikal meine Ansichten vertreten muss.» Mittlerweile hat sie beruflich neue Ideen. Die Fotografie. «Ich würde mir sehr gerne in diesem Bereich ein zweites Standbein aufbauen.» Ihr Restaurant will sie aber nicht missen: «Ich liebe d’Metzg über alles.»

Immer in meinem Kühlschrank sind

Chriesi-Konfi, Butter und Ice Tea von Migros.

NIE essen würde ich

Ich probiere alles.

Das bin ich 

Ich habe immer einen Plan.

Mein grösstes Missgeschick

Da meine Mutter arbeiten musste, habe ich für meinen Bruder und mich jeweils zu Mittag gekocht. Einmal hatte ich Omelettenteig gemacht, den wir aus Bequemlichkeit gleich so «getrunken» haben. Uns wurde so richtig, richtig schlecht.

Mit diesem Menschen möchte ichmal einen Tag verbringen 

Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Familie.

Meine Stadt

Galway in Irland. Jeder wird so akzeptiert wie er ist, mit seinem Aussehen und seiner Kleidung. Die Menschen sind zudem freundlich und hilfsbereit und man kommt IMMER ins Gespräch. 

 

Text: Regula Bättig

Könnte dir auch gefallen

 «La Cuisine des Jeunes»: die Chance für junge Kochtalente 

Nov. 2023

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen....

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen. Vier ausgewählte junge Kochtalente werden am 6. Mai 2024 um den Sieg kochen.

Igeho Rising Star: Diese 6 Start-ups sind im Finale

Okt. 2023

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen...

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen Sie hier, welche Unternehmen sich an der Messe präsentieren dürfen.

Die Shortlist der SWISS BAR AWARDS 2023 ist bekannt

Sep. 2023

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben...

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben Awards, die am 25. Oktober 2023 anlässlich der Award Night der 21. SWISS BAR AWARDS im Trafo Baden verliehen werden.