Zürcher Atlantis erhält neuen Besitzer

27. August 2020

Eines der prestigeträchtigsten Hotels in Zürich hat eine neue Eigentümerin: Ende August wurde der Kaufvertrag zwischen der Neue Hotel Atlantis AG und der neuen Inhaberin, der 5 Atlantis AG – ein Tochterunternehmen der Luxushotelgruppe Five – unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Geschichte des ehemaligen Atlantis Hotel geht weiter. Im Sommer 2021 eröffnet die Luxushotelmarke Five eine neue Lifestyle- und Gastronomie-Destination. Für die Neue Hotel Atlantis AG, den aktuellen Eigentümer des Atlantis Hotels, war es entscheidend, einen passenden Nachfolger zu finden, der nicht nur eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der internationalen Hotellerie hat, sondern auch zu Zürich passt.

«Wir freuen uns sehr», erklärt Dr. Issa Al Kawari, Verwaltungsratspräsident der Neue Hotel Atlantis AG, «den richtigen Käufer für dieses Hotel und zugleich für die Stadt Zürich gefunden zu haben. Wir vertrauen darauf, dass dies auch ein starkes Signal an die Schweizer Luxushotellerie senden wird. Unsere Wahl für den neuen Eigentümer basiert auf einer detaillierten Analyse, bei der zahlreiche Faktoren berücksichtig wurden wie Erfahrung, Erfolg und Mentalität des potenziellen Käufers sowie dessen Kompetenz, der Stadt und Region ein hochwertiges Konzept zu bieten. Wir sind überzeugt, mit der Five Gruppe und deren Schweizer Tochtergesellschaft, der 5 Atlantis AG, den richtigen Käufer gefunden zu haben, der all diese Faktoren perfekt erfüllt.»

Immer schon überzeugt vom Schweizer Markt, war Five bereits seit über einem Jahr auf der Suche nach dem richtigen Standort, um sein erfolgreiches Konzept in der Schweiz zu lancieren. In den vergangenen Jahren hat die Luxushotelgruppe über 5000 Reisende aus der Schweiz in ihren Hotels in Dubai empfangen dürfen und möchte nun die Marke ihren europäischen Gästen näherbringen.

Das neue Hotel reiht sich in das bestehende erfolgreiche Portfolio der Luxushotelmarke ein, das derzeit zwei mehrfach ausgezeichnete Lifestyle-Hotels in Dubai sowie mehr als 20 preisgekrönte Gastronomiekonzepte umfasst. «Es ist die Verwirklichung eines Traums, an den Ursprungsort der Gastfreundschaft zu kommen», sagt Kabir Mulchandani, Entrepreneur im Immobilien- und Gastgewerbe und Vorsitzender von Five Holdings. «Wir freuen uns und sind stolz, die langjährige Tradition der Schweiz in der Luxushotellerie mit einem zeitgemässen Touch an Gastronomie, Kunst und Ambient-Musik bereichern zu dürfen.»

Mit der Lancierung des neuen Hotelkonzepts schafft Five in der Hotellerie und Gastronomie über 260 neue Arbeitsplätze – das entspricht einer Steigerung der bisherigen Beschäftigungszahl um 30 Prozent. «Für uns ist die lokale Verankerung sowie die Entdeckung dieser Wurzeln in Zusammenarbeit mit unseren Teammitgliedern sehr wichtig. Wir freuen uns deshalb darauf, neue talentierte Mitarbeitende aus der Stadt und der Region für uns zu gewinnen, die unser bestehendes Expertenteam aus über 1’000 Personen ergänzen werden», so Kabir Mulchandani weiter.

Das Lifestyle-Hotel mit Aussicht auf das Stadtzentrum wird über 87 luxuriöse, zeitgenössische Suiten sowie mehrere preisgekrönte Gastronomiekonzepte verfügen. Das neue Hotel soll ausserdem Kunst, Gastronomie und Ambient-Musik unter einem Dach vereinen – als Destination für Menschen aus der Stadt, für Schweizerinnen und Schweizer sowie internationale Gäste.

Könnte dir auch gefallen

1. Vergabe des ‘Prix Kronenhalle’

Mrz. 2024

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin...

Am Samstag der 16. März durften 12 Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Zürich ihr Diplom als dipl. Hôtelière-Gastronomin HF / dipl. Hôtelier-Gastronom in Empfang nehmen. Der Diplomand Richard Herren wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem ‘Prix Kronenhalle’ ausgezeichnet.

Wir stellen vor: Nespresso Professional

Feb. 2024

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of...

Im exklusiven Interview erzählen Valentin Bot, Hoteldirektor der Kartause Ittigen und Hervé Bellin, Präsident der Hotelkooperation Responsible of Switzerland, über Ihren Weg zu Nespresso Professional.

Perfekter Schnitt: Einfaches Schärfen mit dem sknife Schleifgerät

Okt. 2023

Mit dem neuen sknife Schleifgerät können sknife wie auch japanische und Solinger Messer direkt vor Ort auf die...

Mit dem neuen sknife Schleifgerät können sknife wie auch japanische und Solinger Messer direkt vor Ort auf die gewohnte Schärfe gebracht werden.