Die Neue A-Linie von Franke: Schweizer Präzision für moderne Kaffeekonzepte
Der Kaffeegenuss verändert sich – und mit ihm die Anforderungen an professionelle Kaffeevollautomaten. Gäste erwarten heute Barista-Qualität, ob im Hotel, Restaurant, in der Bäckerei oder an der Tankstelle. Gleichzeitig steigen die Betriebskosten, Teams sind knapp besetzt, und nachhaltiges Wirtschaften wird zur Pflicht.
Der Anspruch bei Franke Coffee Systems: die Komplexität im Kaffeegeschäft mit intelligenter Technologie spürbar zu reduzieren – ohne Kompromisse bei Geschmack, Design oder Effizienz. Genau dafür steht die Neue A-Linie. Auf der Basis der bewährten Klassischen A-Linie, die seit zehn Jahren für Zuverlässigkeit und Modularität steht, bringt die neue Generation eine skalierbare Plattform, noch höhere Konstanz in Spitzenzeiten und vereinfachte Abläufe im täglichen Betrieb.
Zum Start umfasst die Neue A-Linie die neue A600 und neue A800. Beide Modelle basieren auf derselben Plattform und teilen zentrale technologische Highlights. Sie liefern In-Cup-Qualität wie vom Barista, bieten flexible Personalisierung, tiefere Betriebskosten und eine verbesserte Umweltbilanz.
Premiumqualität – gleichbleibend auf höchstem Niveau
Damit jedes Getränk in gleichbleibend hoher Qualität gelingt, setzt Franke auf präzise Extraktion, optimale Temperatur und Milchschaum auf Barista-Niveau. Das iQFlow™-System, nun Standard in den Modellen neue A600 und neue A800, steuert die Extraktionszeit und Durchflussmenge in Echtzeit. So entfalten sich das volle Aromaprofil und identische Ergebnisse – Tasse für Tasse.
Der Neue FoamMaster erzeugt seidigen, unverdünnten Milchschaum – heiss oder kalt – und liefert stabile Texturen bei hohen Temperaturen. Ergänzend sorgt PrecisionTemp für getränkespezifische Temperaturregelung, damit jede Tasse Kaffee oder Tee mit der optimale Temperatur gebrüht wird.

Flexibilität im Angebot
Das gewählte Getränk sollte einfach und schnell ausgegeben werden. FrankeOS – das digitale Betriebssystem der Neuen A-Linie unterstützt Bedienungs- und Selbstbedienungsbereiche. Jede Maschine kann werkseitig über FrankeConnect mit der Cloud verbunden werden und ermöglicht damit Fernkonfigurationen, over-the-air Updates und die standortübergreifende zentrale Verwaltung des Getränkeangebots, der Rezepte und Preise. Um die Auswahl zu erweitern, können mit bis zu drei Mahlwerken und zwei Pulverbehältern verschiedene Kaffeesorten, Schokoladen- oder Matcha-Getränke angeboten werden. Eine optionale Flavor Station ergänzt das Sortiment um bis zu sechs Sirupvarianten.
IndividualMilk bietet zwei separate Milchleitungen, sodass zwischen Milchprodukten und pflanzlichen Alternativen ohne Kreuzkontamination gewechselt werden kann – ein entscheidender Vorteil für Geschmack, Hygiene und Gäste mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen.
Intuitiv und mühelos im Alltag
Eine einfache Handhabung steht im Mittelpunkt des neuen Bedienkonzepts. Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) macht die tägliche Bedienung intuitiver denn je. Mit ihrem modernen Design führt sie das Personal mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen durch die Zubereitung. So können auch neue Mitarbeitende schnell selbstständig arbeiten.
Das intelligente Reinigungssystem IndividualClean vereinfacht die Hygiene und minimiert den manuellen Aufwand mit einem smarten, nutzungsbasierten Reinigungssystem, das die Betriebszeit maximiert, Kosten senkt und für eine einwandfreie Kaffeequalität sorgt: weniger Aufwand, geringerer Reinigungsmittelverbrauch und volle Kontrolle für Ihr Team.
Geringere Gesamtbetriebskosten, höhere Verfügbarkeit
HeatGuard, die neue Boilertechnologie von Franke, reduziert mit verbesserter Isolation Energieverluste um bis zu 44 Prozent (Neue A600 NM im Vergleich zur klassischen A600 NM; DIN 18837-2). Gleichzeitig bleibt die Maschine jederzeit betriebsbereit.
FrankeConnect ermöglicht die Fernüberwachung, Software-Updates und Diagnosen in Echtzeit. So lassen sich Serviceeinsätze minimieren und der ökologische Fussabdruck senken. Gleichzeitig verringert IndividualClean den Reinigungsmittelverbrauch. Der Neue FoamMaster und IndividualMilk unterstützen eine präzise Dosierung und separate Milchpfade helfen bei der Reduzierung von Milchverschwendung.
Wichtige Komponenten der Maschine werden aus hochwertigem Stahl hergestellt. Ergänzend dazu sind ausgewählte Elemente, wie beispielsweise die Bohnenbehälter, aus mehrheitlich recyceltem Kunststoff. Langlebigkeit geht mit Umweltbewusstsein einher.

Weil jede Tasse zählt
Mit der Neuen A-Linie führt Franke Coffee Systems das technische Erbe seiner erfolgreichen klassischen A-Linie in die Zukunft. Sie vereint höchste Kaffeequalität mit smarter Technologie, nachhaltiger Effizienz und einem Design, das Langlebigkeit und Ästhetik verbindet.
Für Betriebe im Kaffeesektor ist sie der Partner, auf den sie sich jeden Tag verlassen können – von der ersten bis zur letzten Tasse.
Könnte dir auch gefallen
Eine Rarität mit Ecken und Kanten
Sep. 2025
Frisch, getrocknet, fermentiert: Knoblauch ist ein fester Bestandteil der Schweizer Küche – stammt aber fast immer aus dem Ausland. Warum eigentlich?
Der Mensch macht den Unterschied
Sep. 2025
In vielen Gastronomiebetrieben wächst das Interesse an KI, also künstlicher Intelligenz. Der Einstieg ins Thema jedoch fällt vielen schwer. Warum ist das so?
Eine Oase (nicht nur) zum Kaffeetrinken
Sep. 2025
Das neue KM-Café am Bahnhof Basel SBB ist doppelt so gross wie sein Vorgänger. Neben mehr Platz setzt man hier auch auf mehr Kaffeemaschinen.


Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für alle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen