Burri und Sato gewinnen «Gramona Amuse Bouche»

27. Oktober 2020

Am 25. Oktober fand das Finale des «Gramona Amuse Bouche»-Contest 2020 mit Livecooking und anschliessender Degustation in der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt. Dabei überzeugten Barkeeper Cedric Burri und Dominik Sato vom Congress Hotel Seepark in Thun die Jury mit ihrem «Gemüsegarten».

Es war ihr knackig-frisches Amuse bouche «Gemüsegarten», komponiert aus grünem Apfel, Gurken-Apfel-Vinaigrette, Zitrusgel und Swiss Shrimp-Tartar, das die Jury überzeugte und mit seiner appetitanregenden Säure perfekt zum «Gran Reserva Imperial Brut» aus dem Hause Gramona passte. «Wir haben schon am letztjährigen Wettbewerb teilgenommen und es freut uns jetzt natürlich riesig, dass wir diesmal den richtigen Riecher hatten», erklärte Souschef und marmite youngster 2017 Dominik Sato (31). Für den talentierten Jungkoch, der dank seiner Kochkünste bereits einige Wettbewerbe und Auszeichnungen gewonnen hat, stellte der «Gramona Amuse Bouche Contest» in diesem Jahr mit einem pflanzenbasierten Thema eine besonders reizvolle Herausforderung dar. «Es hat mich enorm angespornt, ausgehend vom Gramona-Schaumwein ein passendes Amuse bouche zu kreieren. Unsere Gemüsegarten ist komplex angelegt, war aber nach einiger Überlegung für uns recht schnell total schlüssig im geschmacklichen Aufbau der Zutaten und Geschmacksnoten», so Sato. An diesem Contest teilzunehmen, machte für ihn übrigens nicht nur Sinn, um weiterzukommen und sich mit anderen Talenten messen zu können: «In den kommenden Wochen werden wir dieses Amuse Bouche auf unsere Speisekarte setzen, damit es all unsere Gäste geniessen können». Das Siegerteam Sato-Burri darf sich auf eine Reise nach Barcelona freuen – inklusive Besuch des Weinguts Gramona und Dinner im Drei-Sterne-Restaurant El Celler de Can Roca.

Grüner Apfel, Gurken-Apfel-Vinaigrette, Zitrusgel und Swiss Shrimp-Tartar – der «Gemüsegarten von Dominik Sato und Cedric Burri kann sich sehen und schmecken lassen.

Auch die Zweitplatzierten, Souschef Patrick Frischknecht (29) und Sommelier Philipp Lorenz (33) aus dem Ornellaia in Zürich, die mit ihrem Amuse bouche «Umami Lauchdumpling» am Finale den Praxistest bestanden, dürfen sich auf eine Reise zum Weingut Gramona freuen. Rang drei belegten Küchenchef Jbrahim Ben Dhafer (24) und Geschäftsführer Dominik Moser (24) aus dem Coco Grill & Bar in Zürich mit ihrer Kreation «Polyamoröser Sellerie». Das Duo darf zur Belohnung bei Spitzenkoch Stefan Heilemann im Widder in Zürich essen. Alle zehn Finalisten wurden zudem mit attraktiven Preisen in flüssiger Form vom Weingut Gramona bedacht.

Positive Resonanz motiviert für die nächste Austragung
«Unbeabsichtigt hat sich unser Wettbewerb zur Nachwuchsförderung entwickelt. Was uns riesig freut und dazu motiviert, angesichts dieser positiven Resonanz vor allem bei den jungen Talenten aus Küche und Service weiter Gas zu geben und auch nächstes Jahr den Contest zusammen mit Gramona durchzuführen», hielt Smith and Smith-Geschäftsführer Markus Lichtenstein an der Preisverleihung fest. Patron Xavier Gramona, bei der Siegerehrung am Finale in Luzern zusammen mit seinem Sohn Leo per Video aus Spanien zugeschaltet war, brachte zum Ausdruck, wie sehr ihn emotional schon allein die Bilder und Beschreibungen aller 27 in diesem Jahr eingereichten Amuse Bouche-Kreationen berührt haben. «Der Aufwand und die grossartigen Gedanken, die sich alle Teams gemacht haben, ist einfach überwältigend für uns und so eine tolle Bestätigung für unseren Gran Reserva».

Könnte dir auch gefallen

 «La Cuisine des Jeunes»: die Chance für junge Kochtalente 

Nov. 2023

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen....

Auch 2024 haben ambitionierte Nachwuchsköchinnen und -köche die Chance, beim Kochwettbewerb von Schweizer Fleisch den Sieg zu holen. Vier ausgewählte junge Kochtalente werden am 6. Mai 2024 um den Sieg kochen.

Igeho Rising Star: Diese 6 Start-ups sind im Finale

Okt. 2023

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen...

Sechs Gründende und Start-ups haben für das Finale des Igeho Rising Star '23 supported by Transgourmet/Prodega qualifiziert. Lesen Sie hier, welche Unternehmen sich an der Messe präsentieren dürfen.

Die Shortlist der SWISS BAR AWARDS 2023 ist bekannt

Sep. 2023

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben...

Drei Barkeeper, drei Nachwuchstalente, neun Bars, drei Barteams und drei Barkarten sind noch im Rennen um die sieben Awards, die am 25. Oktober 2023 anlässlich der Award Night der 21. SWISS BAR AWARDS im Trafo Baden verliehen werden.